Winterchaos: Viele Schulen bleiben geschlossen – RMV stellt Busverkehr im Kreis Trier-Saarburg ein

Eifel/Hunsrück · Schneefälle und Verwehungen haben am Dienstag für teilweise chaotische Verhältnisse in den Höhenlagen der Region gesorgt. Besonders betroffen waren Hunsrück, Hochwald und der Kreis Vulkaneifel. Am Mittwoch wird der Busverkehr teilweise eingestellt. Auch zahlreiche Schulen bleiben geschlossen.

(red) Schneefall und Glätte sorgen weiterhin für Behinderungen - der Winter meldet sich erneut mit voller Wucht zurück.

Hunsrück: Rund um Morbach etwa sind Polizei und Straßenräumdienste im Dauereinsatz. So waren etwa die Straßen von der Mosel hoch nach Morbach teilweise blockiert, nachdem sich auf der L158 bei Monzelfeld ein LKW quer gestellt. Auch auf der benachbarten B50 in Höhe von Longkamp gab es Probleme.

Auf der B327 kam es am frühen Dienstagabend nach einem LKW-Unfall zwischen Hochscheid und Hahn in beiden Richtungen zu Verkehrsbehinderungen. Während LKW zunächst nicht mehr durchkamen, kamen Autos weiter fahren. Der Räumdienst sorgte auch für freie Bahn für LKW.

Ruwer/Hochwald: Die Straße zwischen Osburg und Thomm war zeitweise komplett gesperrt. Die Straßenmeistereien hatten alle Hände voll zu tun, die B52 zwischen Trier und Hermeskeil frei zu halten. Probleme gab es auch auf der B51 bei Newel und auf der B268 zwischen Trier und Pellingen. Ein volksfreund.de-User merkte an, nach Korlingen, Gusterath und Pluwig gehe zur Zeit nichts mehr, der Schnee würde sich bis zu einem Meter an der Fahrbahn auftürmen.

Gesperrt war auch die L143 zwischen Pluwig und Trier-Filsch. Am Abend wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

Auch die Polizeiinspektionen in Schweich und Saarburg sowie die Autobahnpolizei Schweich meldeten Probleme wegen massiver Schneeverwehungen in den Höhenlagen.

Eifel: Schnee satt gab es auch in den Höhenlagen der Eifel. "Alles zu", meldete etwa die Polizei in Daun, in der Vulkaneifel seien LKW steckengeblieben, manche Nebenstrecken könnten nicht geräumt werden. Unfalltechnisch halte sich aber alles in Grenzen. Danach änderte sich auch am Abend nichts. "Einige Nebenstrecken sind gesperrt. Die Hauptstrecken sind inzwischen aber relativ freigeräumt. Der Winterdienst ist im Dauereinsatz."

Angesichts der anhaltenden Streusalz-Knappheit sind laut Aussagen der Straßendienste vereiste Abschnitte allerdings nicht auszuschließen, Autofahrer sollten daher vorsichtig unterwegs sein. Keine Probleme gibt es hingegen nach bisherigen Erkenntnissen in den Niederungen, etwa in Trier. Auch rund um Wittlich und an der Saar sei es ruhig, meldet die Polizei.

Aktuelle Straßensperrungen, Verkehrsprobleme und Unfälle in der Region wegen Schnee und Glatteis:

Straßensperrungen: Im Hochwald sind weiterhin seit dem Wochenende einige wenige Seitenstrecken gesperrt, unter anderem die L146 und die K75 (Kell-Holzerath). Weitere Sperrungen: K85 Richtung L149, L149 zur L148, Naurath bis zur K85 Schneefall und geschlossenen Schneedecken auf Nebenstrecken gibt es in Daun und Umgebung. Bis morgen Früh ist weiterer Schnee gemeldet. Wegen Schneebruch werden die K77 zwischen Salm und Birresborn und die K28 zwischen Densborn und L60 voll gesperrt. Gesperrt ist auch die K158 bei Schlausenbach (Auw bei Prüm) bei Prüm. Im Hunsrück und an der Mosel sind gesperrt: K125 Hinzerath-Stipshausen, B41 bei Idar-Oberstein, L187 Traben-Trarbach-Longkamp, K63 Reil-Kröver Berg, L160 Bruchweiler-Kempfeld, K103 bei Wederath, L158 Longkamp.

Schulbusverkehr eingestellt: Die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft teilt mit, dass im Kreis Trier-Saarburg der Schulbus-Verkehr aufgrund zu erwartender Schneefälle am Mittwoch der Schulbusverkehr eingestellt wird. Folgende Linien sind davon betroffen:

202 Trier - Thomm - Reinsfeld - Hermeskeil
203 Trier - Konz - Saarburg - Orscholz
204 (Trier) - Konz - Konz-Roscheid / Oberemmel - Wiltingen
205 Saarburg - Trassem - Kirf/Kreuzweiler - Perl/Besch
206 Saarburg - Irsch - Niederzerf - Greimerath
207 Trier - Niederzerf - Losheim
209 Hermeskeil - Börfink
210 Hermeskeil - Malborn - Pölert - Morbach
212 Trier - Schweich - Wittlich/Bernkastel

Schulen geschlossen: Derweil haben zahlreiche Schüler „schneefrei“: In der Franziskus Grund- und Realschule Plus in Irrel, der Grund- und Hauptschule Mettendorf, der Grund- und Realschule Plus in Neuerburg sowie im Eifel-Gymnasium Neuerburg findet auch am Mittwoch kein Unterricht statt. Heute hatte zudem das St. Josef-Gymnasium in Biesdorf den Unterricht angesichts der anhaltenden Schneefälle ausfallen lassen, auch am Mittwoch soll kein Unterricht stattfinden. Ursprünglich hieß es, der Unterricht werde wieder aufgenommen.

Ein umgekippter LKW auf der B327 zwischen Hochscheid und Hahn behinderte den Verkehr massiv. Vor allem LKW kamen teilweise nicht mehr durch. Foto: Klaus Kimmling

Ein umgekippter LKW auf der B327 zwischen Hochscheid und Hahn behinderte den Verkehr massiv. Vor allem LKW kamen teilweise nicht mehr durch. Foto: Klaus Kimmling

Auch in Hermeskeil fällt am Mittwoch der Unterricht in drei Hermeskeiler Schulen aus. Betroffen sind Gymnasium, Erich-Kästner-Realschule und die Rektor-Bach-Hauptschule. Offiziell wurde auf den Websites des Gymnasiums und der Realschule der Unterrichtsausfall am Abend bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort