Wintereinbruch: Die Region eingehüllt im weißen Mantel

Thalfang/Prüm · Ob am Erbeskopf im Hunsrück oder an der Eifeler Wolfsschlucht in Prüm: Mit dem Wintereinbruch war am Wochenende wieder Rodeln und Skifahren angesagt - und die gesamte Region kleidete sich in weiß. Foto-Impressionen von unseren Lesern und Reportern.

(red/dpa) Seit Sonntagmorgen fiel der Schnee, den Sonntag erlebten viele Menschen mit Winterspaß und Wanderungen durch verschneite Gebiete.

User von volksfreund.de haben uns ihre Winterimpressionen zugeschickt. Die Leserfotos gibt es hier:

In Prüm in der Wolffschlucht waren Schneekanonen im Einsatz, am Samstag startete der Rodelbetrieb. Am Sonntag startete zudem der Skibetrieb. In der Nacht zu Samstag waren zehn Zentimeter Neuschee gefallen.

Auch in Trier kamen die Menschen in den Genuss weißer Pracht und bescherten dem Weihnachtsmarkt ein passendes Winterkleid.

In den Eifeler Verbandsgemeinden und Städten Prüm, Obere Kyll, Arzfeld und Neuerburg sammelte unser Reporter Eindrücke:

Auf der Piste am Erbeskopf im Hunsrück lag der Schnee am Wochenende bis zu 25 Zentimeter hoch. Nur ein Teil ist allerdings Naturschnee. In der vergangenen Saison gab es am Erbeskopf 77 Lifttage.

Sowohl am Erbeskopf als auch in der Wolffschlucht liegen laut Angaben der Ski-Betreiber beste Bedingungen vor. Aktuelle Informationen zur Wolffschlucht gibt es unter 06551/505 oder 06551/4545. Infos zum Erbeskopf unter 06504/316 & 716.

Extra: Mehr Infos zum Wintersport in der Region in unserem Special

Wetter: Die arktische Kaltluft aus Nordosteuropa hatte Deutschland in der Nacht zu Sonntag strengen Frost gebracht. Laut Wetterdienst Meteomedia wurde in Rheinland-Pfalz die tiefste bislang dort gemessene Temperatur verzeichnet: In Dill waren es minus 26,1 Grad. In Freiburg war es mit minus 22 Grad ebenfalls kälter als je zuvor. Mit der Schneefront werde sich der Frost deutlich abschwächen. In den kommenden Tagen geht es zwar mit Schnee und Kälte weiter, es wird aber wärmer. Am Montag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) starke Bewölkung mit zeitweiligem Schneefall oder Schneeregen. Das Quecksilber steigt auf minus 3 bis plus 1 Grad. In der Nacht fällt Niederschlag als Schnee, Regen oder gefrierender Regen. Dabei besteht laut DWD erhöhte Glättegefahr. Auch am Dienstag werden Niederschläge bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort