Wintrich: Letztes Jubilieren mit kleinen Spatzen

Beim traditionellen Weihnachtskonzert leitete Helga Gerten zum letzten Mal den Kinderchor Wintricher Herrgottspatzen.

Beim traditionellen Weihnachtskonzert leitete Helga Gerten zum letzten Mal den Kinderchor Wintricher Herrgottspatzen. Mit bewegten Worten gab Gerten am Ende des Konzertes ihren Abschied aus Gesundheitsgründen bekannt. „Alles hat seine Zeit - eine Zeit des Beginnens, der Entwicklung, des Abschiednehmens und auch des Dankens“, sagte sie. Dank gebühre allen, die sie in den vielen Jahren begleiteten. Allen, die vor, auf und hinter der Bühne zum Gelingen der jährlichen Weihnachtskonzerte beigetragen haben. Dank auch den Eltern, die sie in ihrer Arbeit mit den Kindern unterstützten. Zwei Generationen seien im Spatzennest musikalsich flügge geworden, blickte Gerten auf die lange Chorgeschichte zurück, die die Spatzen weit über die regionalen Grenzen hinaus, in Fernsehen und Rundfunk bekannt gemacht hat. Die Reinerlöse aus Veranstaltungen kamen stets dem Chor und den Kindern zugute. Sie gehe mit gemischten Gefühlen, gestand sie im TV-Gespräch. „Wehmut ist schon dabei, wenn man so lange mit einem Chor gesungen und vieles miterlebt hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort