Winzer helfen nach Hausbrand ihrem polnischen Kollegen

Kröv · „Spass auf der Gass“ mit ernstem Anliegen: Mit einem Weinstand und Sparschweinen unterstützen die Gemeinde Kröv und Winzer den Mann, der in der Nacht zum 12. Juli wegen eines Feuers sein Zuhause verlor.

 Hoher Sachschaden entstand gestern bei einem Wohnhausbrand in Kröv. Nach Angaben der Polizei kam es in einem Einfamilienhaus in der Stablostraße gegen 12 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einer Explosion. Das Feuer breitete sich im ersten Obergeschoss aus und zerstörte weitgehend die Räumlichkeiten. Die Feuerwehr aus Kröv war mit 23 Mann vor Ort, zusätzlich halfen drei Männer der Feuerwehr Traben-Trarbach. Sie hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Hoher Sachschaden entstand gestern bei einem Wohnhausbrand in Kröv. Nach Angaben der Polizei kam es in einem Einfamilienhaus in der Stablostraße gegen 12 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einer Explosion. Das Feuer breitete sich im ersten Obergeschoss aus und zerstörte weitgehend die Räumlichkeiten. Die Feuerwehr aus Kröv war mit 23 Mann vor Ort, zusätzlich halfen drei Männer der Feuerwehr Traben-Trarbach. Sie hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Foto: Polizei

(sim) Er hat fast alles verloren: Der Pole Andrej Greszta, ehemals Saisonarbeiter während der Weinlese, hat sich vor einigen Jahren mit viel Fleiß in Kröv ein eigenes Weingut aufgebaut. Mitten im Ort hat er ein Haus mit Weinkeller gemietet. Dort wohnt er, und dort lagert er seine Weine. Doch der Brand vor vier Wochen hat seine Träume zunichte gemacht. Mobiliar wurde zerstört, mehrere hundert Flaschen Wein vernichtet, die Kundenkartei, Etiketten, Preislisten und wichtige Akten verbrannten binnen weniger Stunden.
Aber der 39-Jährige kann sich auf die Kröver verlassen. An diesem Wochenende, 7. bis 9. August, beim Straßenfest „Spass auf der Gass“ bauen befreundete Winzer am Europabrunnen gegenüber von Gresztas zerstörtem Haus einen Stand auf, um seine Weine zu verkaufen.
Außerdem wurde ein Spendenkonto eingerichtet, und in zahlreichen Kröver Geschäften stehen Sparschweine aus, in denen kleine Spenden hinterlassen werden können. Seine 2009er Ernte kann Grezsta in diesem Jahr im Weingut Staffelter Hof ausbauen. Andere Winzer haben außerdem Räume zur Verfügung gestellt, wo er seinen Flaschenwein lagern kann. Und auch die Gemeinde Kröv zeigt sich ihrem neuen Mitbürger gegenüber sehr hilfsbereit. Andrej Greszta kann vorerst kostenlos eine gemeindeeigene Wohnung nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort