1000 kleine emotionale Knöpfe

Umdenken ist angesagt. Denn wer erfolgreich etwas verkaufen will, muss sich in die emotionalen Systeme des potenziellen Kunden einloggen und die richtigen Knöpfe drücken. 80 Prozent der Kaufentscheidungen liegen unbewusste Prozesse im Gehirn zugrunde. Die Erkenntnisse der Hirnforschung verknüpft Unternehmen-Erfolg-Referent Hans-Georg Häusel mit Strategien für Marketing und Verkauf.

 Weiß, wie man Kunden überzeugt: Hans-Georg Häusel kennt die Wege zum Erfolg. TV-Foto: Cordula Fischer

Weiß, wie man Kunden überzeugt: Hans-Georg Häusel kennt die Wege zum Erfolg. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. (cofi) "Ohne Emotion können Sie keine einzige Entscheidung treffen", sagt Diplom-Psychologe Hans-Georg Häusel. In der vom Medienhaus Trierischer Volksfreund, von Macher, Penta Hotel und Unternehmen Erfolg organisierten siebten Veranstaltung der Reihe "Erfolg 2009" geht es um Erkenntnisse aus der Hirnforschung, wie Kaufentscheidungen motiviert sind. "Es gibt nicht den einen Buy-Button. Im Gehirn gehen andere Dinge vor, als sich dem Bewusstsein erschließen", sagt Häusel. Und diese Dinge, emotionale Systeme, muss der erfolgreiche Unternehmer kennen, um ans Geld des Kunden zu kommen. "Geld ist konzentrierte Lust und Zukunftsmöglichkeit in unserer Hosentasche." Sich vom Geld zu trennen sei für das Gehirn ein extrem schmerzhafter Vorgang - dort würden genau dieselben Areale aktiviert wie bei Zahnschmerzen. Wer also etwas verkaufen will, muss mehr bringen als eine gute "Kernleistung". "Profis achten aufs kleinste Detail." Denn Außenreize und Automatismen beeinflussen jeden Menschen. Häusel rät, das eigene Unternehmen - nicht nur Produkte - zur Marke zu machen und 1000 kleine emotionale Knöpfe zu drücken. Dann klappt's auch mit dem Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort