Bilanz 2019 Arbeitsagentur-Chef: Regionaler Arbeitsmarkt ist robust, stabil und krisenfest

Trier · Die Bilanz 2019 der Arbeitsagentur fällt positiv aus. Warum es dennoch viel zu tun gibt, hat einen speziellen Grund: der Fachkräftemangel.

2019 waren im Schnitt 9400 Menschen auf Jobsuche in der Region Trier
Foto: TV/Heribert Waschbüsch

Wenn der Chef der Arbeitsagentur Trier, Heribert Wilhelmi, über den regionalen Arbeitsmarkt referiert, gehören Schlagworte wie „robust“, „stabil“ und „wenig krisenanfällig“ zum festen Vokabular. Nicht anders ist das bei der Bilanz 2019. Der Agenturchef konnte diesmal zwar keine Rekordwerte verkaufen, hatte aber doch viele gute Nachrichten. „Zu den Positivmeldungen gehört, dass sich die regionale Wirtschaft im vergangenen Jahr wieder äußerst robust zeigte. Auf dem regionalen Arbeitsmarkt verzeichnen wir bislang noch keine konjunkturellen Auswirkungen von Brexit, Handelskrieg und globalen Krisen,“ so Heribert Wilhelmi.