40 neue Jobs bei Goodyear Dunlop

WITTLICH. Gute Nachrichten aus Wittlich: Reifenhersteller Goodyear Dunlop baut für rund 15 Millionen Euro sein Werk in Wittlich aus - 40 neue Arbeitsplätze werden bis Oktober an der Lieser entstehen.

Mit knapp 900 Mitarbeitern ist der Reifenhersteller Goodyear Dunlop in Wittlich einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Der Standort erfährt nun sogar noch eine Aufwertung: Goodyear Dunlop baut sein Europalager für LKW-, Motorsport- und Baumaschinen-Reifen am Produktionsstandort Wittlich. 15 Millionen Euro werden in das 30 000 Quadratmeter große Zentrallager in "Ausbau und Equipment" investiert. Produktionsdirektor Francois Delé sieht darin auch eine Wertschätzung des Wittlicher Standorts. "Wir mussten uns diese Investition schon im Konzern verdienen", sagt der Produktions-Chef. Für den Ausbau spreche die hohe Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Wittlicher Reifenhersteller. "Die Nähe zum Kunden und die herausragende Logistik sind unsere Vorteile. Bestellt bei uns ein Kunde heute seine LKW-Reifen, hat er sie innerhalb Deutschlands schon 24 Stunden später", sagt Francois Delé. Von Wittlich aus sollen aber nicht nur die deutschen Kunden beliefert werden, sondern eben auch die Auftaggeber aus ganz Europa. In dem neuen Lager werden vor allem LKW-Reifen eingelagert, die in Wittlich und Luxemburg hergestellt werden. Der Reifenhersteller Goodyear Dunlop verfügt in Deutschland über insgesamt sechs Produktionsstandorte. Ein weiteres Zentrallager - allerdings für PKW-Reifen - betreibt der Konzern in Philippsburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort