80 neue Jobs

Zeitgleich mit der Umstrukturierung und dem Arbeitsplatzabbau im Werk Trier im Jahr 2005, hat der Reifenhersteller Michelin auch ein Sonderprogramm für kleinere und mittlere Unternehmen aufgelegt. Die Bilanz: Rund 80 neue Jobs wurden so geschaffen.

Trier. (hw) Mit dem "Sonderprogramm Trier" startete Michelin 2005 ein Förderinstrument für die Region. Die Tochterfirma "Michelin Development" stellt Kreditmittel in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung: Neun Unternehmen aus der Region Trier haben zinsgünstige Darlehen in einer Gesamthöhe von knapp 420 000 Euro genutzt und so insgesamt rund 80 neue Arbeitsplätze geschaffen. Jürgen Eitel, Geschäftsführer der Michelin Development GmbH, ist mit dem Ergebnis in Trier deshalb auch zufrieden. "Wir hatten uns zwar als Ziel gesetzt, rund 150 neue Arbeitsplätze zu erreichen. Das haben wir nicht ganz geschafft. Doch wir hoffen, dass wir bis zum Auslaufen des Programms zum Ende des Jahres doch mehr als 100 Arbeitsplätze aufweisen können." Und die Aussichten sind gar nicht schlecht. Bei der Vorstellung der Zwischenbilanz präsentierten drei der neun Unternehmen ihre Entwicklung. Thomas Brosius (Maschinenbau- und Stahlkonstruktionen) erhielt ein Michelin-Darlehen von 40 000 Euro. "Das Geld kam gerade recht in einer Aufbauphase, in der wir ein neues Produkt entwicklet haben." So half die Förderung dem Unternehmen aus Föhren, neun neue Arbeitsplätze aufzubauen. Die gleiche Bilanz konnte auch Eric Rietzke (Silvercreations Software AG) vorlegen.Mit einem Darlehen von 150 000 Euro schaffte die Ökobit GmbH in Föhren von Achim Nottinger den Durchbruch. "2004 hatten wir vier Mitarbeiter und kaum jemand hat sich für Biogasanlagen interessiert." Doch dann kam das Umdenken in der Energiepolitik, die Branche boomt, und davon profitiert auch das Unternehmen aus der Region. Inzwischen beschäftigt die Firma 65 Mitarbeiter. Doch schon bald will das Unternehmen die 100-Mitarbeiter-Marke schaffen. Angesichts dieser Erfolge kündigte Eitel an, dass das Programm über 2007 hinaus fortgeführt wird. Peter Hauck, Leiter von Michelin Development, dankte den Kammern, Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Zweckverbänden für die Mitarbeit. "Ohne dieses Netzwerk wären die Erfolge nicht möglich gewesen." {routv} Infos: Peter Hauck, Telefon 06841/772831, E-Mail: peter.hauck@de.michelin.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort