Ab heute neu im Volksfreund: Wirtschaft in der Region

Die besten Riesling-Weine der Welt kommen aus der Region, eines der süffigsten Biere auch. Der weltgrößte Sekt- und Schaumweinhersteller hat seinen Sitz in Trier, Deutschlands größte Weinkellerei ist in Bernkastel-Kues angesiedelt.



Viele regionale Mittelständler sind zudem in ihren Nischenbereichen spitze. Das Thema Wirtschaft betrifft jeden. Von den 500 000 Menschen im Verbreitungsgebiet des Trierischen Volksfreunds sind 150 000 in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis, 26 000 Pendler verdienen in Luxemburg ihr Geld, mehr als 35 000 sind Unternehmer und Arbeitgeber. 3500 Jugendliche bewerben sich jährlich um eine Lehrstelle.

Zahlen und Gründe genug für den Trierischen Volksfreund, sich noch intensiver als bisher der heimischen Wirtschaft zu widmen. Daher bieten wir ab heute dreimal wöchentlich - jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags einen neuen Service im Lokalteil an. Unter der Rubrik Wirtschaft in der Region spannen wir den Bogen von Handel, Handwerk, Gewerbe und Dienstleistung über Weinbau und Landwirtschaft, informieren über aktuelle Entwicklungen in den einzelnen Branchen, aber auch über Innovationen, Potenziale und Zukunftsperspektiven der Unternehmen vor Ort und im benachbarten Luxemburg. Denn Wirtschaft besteht nicht aus drögen Zahlen, sie prägt unseren Alltag, bestimmt zu einem Großteil unser Leben - in guten wie in schlechten Zeiten.

Isabell Funk, Chefredakteurin