Arbeitnehmer in der Region nicht so oft krank wie der Rest vom Land

Trier · In der Region sind die Arbeitnehmer weniger häufig krank als im Rest von Rheinland-Pfalz. Das geht aus dem nun erschienenen Gesundheitsreport der Krankenasse Barmer GEK hervor. Landesweit gab es im vergangenen Jahr 205.000 Krankmeldungen mit 2,9 Millionen Arbeitsunfähigkeitstagen.

 Arbeitnehmer in der Region geben weniger oft eine Krankmeldung ab, als Beschäftigte im Rest von Deutschland. (Archivbild)

Arbeitnehmer in der Region geben weniger oft eine Krankmeldung ab, als Beschäftigte im Rest von Deutschland. (Archivbild)

Foto: Friedemann Vetter

Die Zahl klingt enorm: 2,9 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage. Auf so viele Ausfalltage summieren sich die 205.000 Krankmeldungen von Arbeitnehmern im vergangenen Jahr. Mehr als jeder zweite Rheinland-Pfälzer sei 2010 Jahr mindestens einmal krankgeschrieben gewesen, sagt Katharina Steinbach, Sprecherin der Krankenkasse Barmer GEK in Rheinland-Pfalz.

Die Kasse hat in ihrem aktuellen Gesundheitsreport die Fehltage und Gründe für Krankschreibungen analysiert. Demnach waren 2010 Deutschland 53,5 Prozent der Erwerbspersonen, also mehr als die Hälfte, mindestens einmal erkrankungsbedingt arbeitsunfähig gemeldet.

In Rheinland-Pfalz waren es im Vergleich zum Bundesdurchschnitt 0,4 Prozent weniger Arbeitsunfähigkeits-Fälle und 1,8 Prozent weniger Arbeitsunfähigkeits-Tage zu verzeichnen.

In der Region ist die Zahl der Fehltage wegen Krankheit in Trier um 15,9 Prozent niedriger als auf Bundesebene. 1244 Arbeitsunfähigkeitstage pro 100 Versicherte wurden dort registriert. In Trier-Saarburg waren es 1268 Tage, im Eifelkreis Bitburg-Prüm 1247, im Vulkaneifelkreis 1246 und in Bernkastel-Wittlich 1248.

Der Krankenstand entspricht dem Anteil der Erkrankungszeiten an Beschäftigungs- oder Arbeitszeiten. Fehlen zum Beispiel wegen Krankheit an einem Tag 35 von 1000 Beschäftigten, ergibt sich für diesen Tag ein Krankenstand von 35 von 1000 also 3,5 Prozent angeben.

Krankenkassen erhalten Informationen über Arbeitsunfähigkeitszeiten. Die Krankenstände von pflichtversicherten Arbeitnehmern werden von den Gesetzlichen Krankenkassen regelmäßig an das Bundesgesundheitsministerium gemeldet. Weitergeleitet werden nur Krankenstände an bestimmten Stichtagen.

Extra

Arbeitnehmer in der Region geben weniger oft eine Krankmeldung ab, als Beschäftigte im Rest von Deutschland. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort