Arbeitslosenquote klettert zum Jahresende über Vier-Prozent-Marke

Trier · Im Dezember ist die Arbeitslosenzahl erstmals seit fünf Monaten wieder über die 11 000er-Grenze geklettert. Dennoch fällt der Anstieg moderat aus, weil der Winter bisher nicht so recht begonnen hat.

Trier. Die Arbeitslosigkeit in der Region Trier ist im Dezember leicht gestiegen. Für den Chef der Trierer Agentur für Arbeit, Heribert Wilhelmi, ist das jedoch noch kein Grund zur Sorge: "Einige regionale Wirtschaftsbranchen leben vom Saisongeschäft. Das spüren vor allem die Beschäftigten in der Gastronomie und im Baugewerbe. Sie werden über die Wintermonate entlassen."
Die Zahlen zeigen dies ganz deutlich: In den vergangenen vier Wochen haben 289 Menschen aus der Baubranche, 97 aus dem Garten- und Landschaftsbau und 214 aus der Gastronomie ihren Job verloren. "Zum Jahresende zeigt sich die Situation am regionalen Arbeitsmarkt aber dennoch sehr stabil. Das verdanken wir dem bisher milden Winter. Noch können Unternehmen Aufträge im Außenbereich wahrnehmen", urteilt Wilhelmi. Im Vergleich zum Vormonat sind 507 Frauen und Männer mehr arbeitslos.
Im Jahr 2012 war die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember sogar um 767 Menschen, also genau 260 Personen mehr, gestiegen. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort