Wirtschaft Arbeitsmarkt in der Region Trier befindet sich im Ausnahmezustand

Trier · Vor vier Wochen gab es die Arbeitslosenzahlen für den März unter Vorbehalt. Die aktuelle Corona-Krise hat sich damals noch nicht in der Statistik durchgeschlagen. Für den April sieht das nun aber anders aus.

 Arbeitslose April 2020

Arbeitslose April 2020

Foto: friedemann vetter (ve._), Friedemann Vetter

Eigentlich entspannt sich der regionale Arbeitsmarkt im April. Doch in diesem Corona-Jahr ist alles anders. Statt Frühjahrsbelebung zeichnen sich negative Entwicklungen in allen Bereichen ab: Die Arbeitslosenzahl ist sprunghaft angestiegen, die Kurzarbeit in nie gekannte Höhen geklettert, und der Stellenmarkt bricht ein. Waren im März noch rund 10 400 Menschen in der Region auf Jobsuche, sind es laut jüngster Statistik nun fast 12 000. Durch den Lockdown der Bundesregierung und der gleichzeitigen Lockerung der Kurzarbeiterregelung ist aber vor allem die Zahl der Betriebe gestiegen, die für ihre Mitarbeiter Kurzarbeit beantragt haben. 5051 regionale Unternehmen haben für insgesamt 53 116 Beschäftigte Kurzarbeit anmeldet.