Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet

Trier/Koblenz · Sie haben sich über das normale Maß hinaus engagiert: Insgesamt neun Betriebe aus Gastronomie und Hotellerie in den Regionen Koblenz und Trier sind in einer Feierstunde auf Burg Namedy für ihr Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet worden.

Trier/Koblenz. Erstmals hatten die Industrie- und Handelskammern (IHK) Koblenz und Trier sowie der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz (Dehoga) die Auszeichnung "Hervorragender Ausbildungsbetrieb" vergeben.
Aus der Region Trier tragen nun drei Unternehmen erstmalig diesen Titel: das Studierendenwerk Trier, die Römerstadt Jugendherberge Trier und das Mercure Hotel Trier Porta Nigra. "Die ausgezeichneten Betriebe zeigen mit ihrem Engagement, dass sie als Arbeitgeber vorausschauend handeln und dem Nachwuchs hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten bieten", sagte Manfred Sattler, Präsident der IHK Koblenz.
Das Qualitätssiegel "Hervorragender Ausbildungsbetrieb" solle auch Ansporn für andere Betriebe in Gastronomie und Hotellerie sein, sich in der Ausbildung mehr zu engagieren.
Ausgezeichnet wurde, wer ein besonderes Engagement für die Qualität der eigenen Ausbildung vorweisen konnte. Die prämierten Betriebe haben beispielsweise Schulpatenschaften geschlossen, bieten Qualitätspraktika oder auch intensive Vorbereitungen auf Prüfungen an.
"Mit dem Qualitätssiegel ,Hervorragender Ausbildungsbetrieb' wollen wir erreichen, dass sich wieder mehr Jugendliche für eine Ausbildung in der Gastronomie interessieren", erklärt Ulrich Schneider, Geschäftsführer Ausbildung bei der IHK Trier. Gerade Rheinland-Pfalz als beliebte Urlaubsregion zeichne sich durch seine sehr guten Gastgeberqualitäten aus. "Um diesen hohen Standard halten zu können, ist ein bestens qualifizierter Nachwuchs erforderlich", unterstrich Dehoga-Präsident Gereon Haumann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort