Bahn erneuert Petersbergtunnel

Eller/Neef · Die Deutsche Bahn will den 367 Meter langen Petersbergtunnel zwischen Eller und Neef (Kreis Cochem-Zell) erneuern. Das Bauwerk ist 135 Jahre alt, die Substanz entsprechend angegriffen.

 Die Bahn will den Petersbergtunnel zwischen Eller und Neef an der Mosel sanieren. Foto: Kevin Rühle

Die Bahn will den Petersbergtunnel zwischen Eller und Neef an der Mosel sanieren. Foto: Kevin Rühle

Eller/Neef. Noch in diesem Monat wird die Bahn die Planfeststellungsunterlagen einreichen, mit dem Bau soll dann in drei Jahren begonnen werden. Der Zugverkehr soll während der zweijährigen Bauzeit aufrechterhalten werden.
Die Moselstrecke soll für den Zugverkehr nur zwei Mal jeweils für zwei Wochen gesperrt werden - in den Jahren 2017 und 2019. Möglich macht dies ein neues Bauverfahren, das Ingenieure der Deutschen Bahn entwickelt haben. Die Züge werden auf einem Gleis durch die Baustelle hindurchfahren.
Für die sogenannte Tunnel-im-Tunnel-Methode wird eine mehr als zehn Meter lange Stahlröhre entwickelt (Schutzeinhausung), die die Arbeiter vor dem Zugverkehr schützen soll. Der Tunnel wird also in Zehn-Meter-Abschnitten außerhalb der 120 Tonnen schweren Stahlröhre nach und nach erneuert. Diese Methode wurde bereits bei Projekten an der Lahn und der Nahe eingesetzt, allerdings wird im Petersbergtunnel erstmals in Deutschland auch eine Oberleitung für die mit Strom betriebenen Triebwagen eingezogen. Mit Beginn der Sanierung erlischt auch der Bestandsschutz für die Tunnelröhre. Daher verbreitert die Bahn den Gleisabstand von 3,5 auf 4 Meter. Dazu reichen die acht Meter Durchmesser der Röhre allerdings nicht aus. Der Tunnel muss auf mehr als zwölf Meter erweitert werden. Das bestehende Mauerwerk und das Gestein werden abgesprengt, dazu reichen die Pausen zwischen zwei Zügen aus, erklärt Projektleiter Bodo Taub, der auch für den Kaiser-Wilhelm-Tunnel verantwortlich ist.
Auch außerhalb des Petersbergtunnels wird die Bahn bauen. Die Portale werden verschoben, die Röhre wird nach der Erneuerung 20 Meter länger sein. In Neef wird eine 70 Meter lange Stützmauer erneuert, zudem müssen die Gleise auf einer Länge von 150 bis 200 Metern außerhalb des Tunnels verlegt werden, um den Gleisabstand anzugleichen. 2019 soll der Verkehr wieder zweigleisig durch den Tunnel rollen.

Autor Kevin Rühle ist Redakteur der Rhein-Zeitung.

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