Bauern werden kontrolliert

TRIER. (wie) Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Bündnis 90/DieGrünen) hält daran fest, die Landwirte beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu kontrollieren. "Spekulationen, das Projekt werde gestoppt, entbehren jeglicher Grundlage", sagte Trittin einem Bericht des Landwirtschafts-Informationsdienstes agrar.de zufolge.

Das Forschungsprojekt sorgt für Aufregung auch unter den Landwirten der Region. Sie fühlen sich dadurch bespitzelt (der Trierische Volksfreund berichtete). Trittin stellte nun laut agrar.de noch einmal klar: "Ziel ist es nicht, einzelne Landwirte zu verfolgen, sondern die Praxis beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft zu erfassen." Das beauftragte Team von Wissenschaftlern habe keine strafrechtlichen und auch keine Vollzugsbefugnisse, versicherte der Grünen-Minister. ik/mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort