Benzin statt Diesel

TRIER/KARLSRUHE. (vs) An der Tankstelle greift man aus Versehen oder Unwissenheit den falschen Zapfhahn. Und schon fließt literweise Benzin in den Tank, der normalerweise mit Diesel gefüllt wird.

Der Anwaltsuchservice berichtet von einem Mann, der beim Tanken Benzin statt Diesel in den Mercedes seiner Ehefrau füllte. Dadurch kam es zu schweren Schäden am Motor von rund 4500 Euro. Als die Halterin des Fahrzeuges im Nachhinein diese Summe von ihrer Vollkaskoversicherung einforderte, verweigerte diese die Zahlung mit der Begründung, dass es sich dabei um einen Betriebsschaden handle, der nicht versichert sei. Schäden, die im Zusammenhang mit Bedienungsfehlern entstünden, also auch das falsche Betanken, fielen unter diese Kategorie. Dieser Meinung waren auch die Richter des Bundesgerichthofs, die der Versicherung Recht gaben (Az.: IV ZR 322/02).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort