Bester Februar seit 1992

TRIER. (hw) Die Arbeitslosenzahl in der Region ist vom Januar zum Februar nur leicht gesunken. Doch was auf den ersten Blick unspektakulär wirkt, ist bei einem längeren Betrachtungszeitraum außergewöhnlich: 14 586 Arbeitslose bedeuten den niedrigsten Februar-Stand seit 1992.

Die positiven Entwicklungen am regionalen Arbeitsmarkt reißen nicht ab: Auch die Februar-Zahlen belegen eine gute Konjunkturlage, die für Beschäftigung sorgt. Als zweiter Aspekt spielt die günstige Wetterlage den Arbeitsvermittlern in die Hände. Für Februar waren im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Trier 14 586 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber Januar sind dies 107 weniger und gegenüber dem Vorjahresmonat sogar 3352 Arbeitslose weniger. Im Februar 2006 waren insgesamt 17 938 Personen gemeldet. Die Arbeitslosenquote auf der Basis liegt wie im Vormonat bei 6,1 Prozent. Im Februar 2006 betrug die Quote noch 7,5 Prozent. Vor allem im Bereich der freien Stellen zeigt sich die gute Entwicklung: Bei der Agentur für Arbeit Trier waren im Februar insgesamt 3530 gemeldete Stellen registriert, im Februar 2006 waren dies 2437. Hier schlägt sich vor allem die wachsende Nachfrage der Personaldienstleister (Arbeitnehmerüberlassung) nieder, schreibt die Arbeitsagentur in ihrem Monatsbericht. Weitere Indizien: Die Arbeitslosenzahl der über 55-Jährigen ist um 152 Personen unter den Vorjahresstand von 1880 auf 1676 abgesunken. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen verringerte sich im Februar auf 7051. Ihr Anteil an den Arbeitslosen beträgt 48,3 Prozent. Im Verhältnis zum Vorjahresmonat sind 490 Frauen weniger arbeitslos gemeldet. Im Februar 2007 waren 3026 Personen seit mindestens einem Jahr arbeitslos, 47 Personen weniger als im Vormonat und 170 weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosigkeit ist in Rheinland-Pfalz im Februar entgegen der üblichen Entwicklung zu dieser Jahreszeit weiter leicht gesunken und hat den niedrigsten Februar-Stand seit 2001 erreicht. Insgesamt waren im Februar rund 151 500 Männer und Frauen arbeitslos, das waren etwa 2200 oder 1,5 Prozent weniger als vier Wochen zuvor. Die Arbeitslosenquote sank von 7,5 Prozent im Januar auf 7,4 Prozent, wie die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit gestern in Saarbrücken berichtete. Vor einem Jahr hatte sie 9,1 Prozent betragen. Entsprechend auch der Trend auf Bundesebene: Der anhaltende Wirtschaftsaufschwung und das unverändert milde Winterwetter haben die Februar-Arbeitslosigkeit in Deutschland auf ein Sechs-Jahres-Tief gedrückt. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Februar 4 222 000 Männer und Frauen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 10,1 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 12,2 Prozent gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort