Betriebe bilden ihre Fachkräfte selbst aus

Trier · Die Arbeitslosigkeit in der Region Trier ist im Juni gesunken: Genau 10 586 Menschen suchen einen Job, etwa 300 Menschen weniger als noch im Mai. Damit hinkt das laufende Jahr aber weiter 2012 hinterher. Vor allem sind weniger freie Stellen gemeldet.

Trier. Kurz vor den Sommerferien präsentiert sich der regionale Arbeitsmarkt positiv, aber ohne große Dynamik. Der neue Chef der Arbeitsagentur Trier, Heribert Wilhelmi, sieht darin übliche Mechanismen: "In den Sommermonaten erleben wir am Arbeitsmarkt erfahrungsgemäß keine Überraschungen. Betriebe sind zurückhaltend bei Neueinstellungen, setzen jedoch auch keine Mitarbeiter frei", sagt Heribert Wilhelmi.
Als herausragendes Ergebnis im Berichtsmonat Juni sieht Wilhelmi die guten Aussichten für junge Leute, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Lediglich 77 Männer und Frauen unter 25 Jahren sind nach einer betrieblichen oder außerbetrieblichen Ausbildung arbeitslos. Ein Jahr zuvor waren es im gleichen Zeitraum noch 160 fertig ausgebildete Azubis und 2011 sogar 213. "Diese ausgesprochen positive Entwicklung zeigt, dass sehr viele Jugendliche nach der Ausbildung von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden oder nahtlos eine neue Arbeitsstelle finden", sagt Wilhelmi. "Die Unternehmen in unserer Region wissen, dass die Ausbildung im eigenen Betrieb ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Fachkräftesicherung ist."
Gute Ausbildungsplatzsituation


Positiv sieht Wilhelmi auch die Entwicklung bei jungen Leuten, die eine Lehre ansteuern. Seit Oktober 2012 haben sich 3198 Mädchen und Jungen bei der Berufsberatung gemeldet. 2210 haben seitdem eine Ausbildung gefunden oder sich für den Besuch einer weiterführenden Schule entschieden. Knapp tausend junge Männer und Frauen suchen noch nach der passenden Ausbildungsstelle.
"Doch keine Panik. Die meisten Ausbildungen beginnen am 1. August. Deshalb betreuen wir die Jugendlichen, die noch keine Ausbildung gefunden haben, besonders intensiv", verspricht Wilhelmi. Während der Ausbildungsmarkt sich dynamisch präsentiert, ist der Arbeitsmarkt auf niedrigem Niveau stabil.
Das liegt auch an den gemeldeten freien Stellen: Im Juni waren 863 neue Arbeitsstellen gemeldet, zwar 49 mehr als im Mai, jedoch 116 weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt hat sich das Angebot an offenen Arbeitsstellen kaum verändert. Arbeitsuchenden stehen knapp 2400 Arbeitsplätze in der Region Trier zur Verfügung.
Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit waren im Juni 2013 in Rheinland-Pfalz knapp 113 000 Frauen und Männer arbeitslos, ungefähr 2600 weniger als im Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort