Betriebe planen langfristig

In der Region Trier präsentiert sich der Arbeitsmarkt auch im Juni noch sehr stabil: Die Zahl der arbeitslosen Menschen sank leicht um 344 Personen auf nun 11 713 Arbeitssuchende. Eine deutliche Entlastung bringt aber weiterhin die Kurzarbeiter-Regel.

Trier. Die weltweite Krise zeigt nur leichte Anzeichen am regionalen Arbeitsmarkt. 11 713 arbeitslose Menschen haben sich im Juni bei der Arbeitsagentur gemeldet, das entspricht einer Arbeitslosen-Quote von 4,4 Prozent (ein leichtes Minus von 0,1 Prozentpunkten zum Mai). Im Juni 2008 lag die Quote bei 3,9 Prozent. Doch diese Zahlen müssen genau hinterfragt werden. "Die stabile Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt bedeutet aber nicht, dass die Wirtschaftskrise in Trier keine Rolle spielt", sagt Wolfram Leibe, Leiter der Agentur für Arbeit Trier. "Die Unternehmen der Region nutzen auch weiterhin die Möglichkeit der Kurzarbeit zum Erhalt der Arbeitsplätze."

Noch zahlreiche freie Stellen



Im Juni haben 28 Betriebe mit 489 Arbeitnehmern neu Kurzarbeit beantragt oder die bestehenden Anträge verlängert. Derzeit sind insgesamt 373 Betriebe mit 8740 Arbeitnehmern in der Region Trier zur Kurzarbeit zugelassen. Im Mai waren es noch 369 Betriebe mit 9424 Mitarbeitern.

Darüber hinaus gibt es in der Region noch immer zahlreiche offene Stellen. Derzeit sind zum Beispiel 100 Stellen für Köche, 106 Stellen für Restaurantfachleute und 101 Stellen für Elektriker der verschiedenen Fachrichtungen unbesetzt.

Ein Indiz dafür, dass die regionalen Betriebe bei ihrer Personalpolitik langfristig planen, ist nach Ansicht von Leibe auch die Ausbildungsbereitschaft. Hier haben die Jugendlichen gute Chancen, denn den 1126 jungen Menschen, die noch keinen Schul- oder Ausbildungsplatz gefunden haben stehen noch 1073 offene Ausbildungsstellen gegenüber.

Aus Luxemburg erfährt der Arbeitsmarkt nur wenig Entlastung: Auch im Großherzogtum herrscht Stagnation. Die Arbeitslosigkeit im letzten statistisch ausgewerteten Monat - Mai - lag bei 5,4 Prozent. Damit waren im Mai in Luxemburg 12 482 Personen als arbeitslos registriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort