Bierdurst im Ausland und EM helfen Brauern

Wiesbaden · Der Bierdurst im Ausland, die Fußball-Europameisterschaft und der Mai mit seinen vielen langen Wochenenden haben den deutschen Brauern im ersten Halbjahr Zuwächse beschert. Insgesamt stieg der Bierabsatz um 1,9 Prozent im Vorjahresvergleich auf 47,8 Millionen Hektoliter, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden berichtete.


Wachstumsmotor bleibt dabei der Export vor allem nach Übersee: Der Absatz in Länder außerhalb der EU stieg um fast 18 Prozent auf 3,9 Millionen Hektoliter. Im Inland gab es dagegen nur ein sehr geringes Wachstum von 0,3 Prozent auf 38,7 Millionen Hektoliter. Der deutsche Inlandsabsatz ist seit Jahren rückläufig. Ausnahmen gab es in der Vergangenheit nur in den Jahren der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2014.
Diese Entwicklung bestätigt auch die Bitburger auf Anfrage: "Auch die Bitburger Braugruppe konnte ihren Absatz im ersten Halbjahr 2016 steigern und auch wir sehen den Export und die Fußball-EM als wichtigste Gründe dafür." red/dpa

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