Bit auf dem Bildschirm

BITBURG. (BP) Zweiter Verhandlungserfolg im Hinblick auf die Fußball-WM 2006 in Deutschland: Nachdem die Bitburger Brauerei die Ausschank-Rechte in den WM-Stadien erhielt, werden die Eifeler auch die WM-Spiele bei ARD und ZDF präsentieren.

Erst die dänische Carlsberg-Brauerei, dann die Amerikaner von Anheuser-Busch: Lange Zeit schien es, als könne die Bitburger Brauerei ihr seit 1994 bestehendes Presenting von Fernseh-Fußball bei Welt- und Europameisterschaften nicht fortsetzen. Weil die Dänen als Uefa-Sponsor bei der EM 2004 auf ihr europaweites Presenting-Recht pochten, musste Bitburger im Vorjahr hinten an stehen. Offizieller Bierpartner der WM 2006 in Deutschland ist der amerikanische Multi Anheuser-Busch, der rund 30 Millionen Euro für dieses Sponsoring an den Weltverband Fifa zahlt. Nachdem sich Bitburger mit Anheuser vor kurzem darauf einigte, dass die Eifeler ihr Bier bei den WM-Spielen und den öffentlichen Veranstaltungen vor Großleinwänden ausschenken dürfen, öffneten sich nun auch die Tore für das Fernseh-Presenting der WM-Spiele. Die Live-Übertragungen zur Fußball Weltmeisterschaft 2006 und die Spiele des Confederations Cup 2005 in ARD und ZDF werden von Bitburger branchenexklusiv präsentiert. "Wir freuen uns sehr, dass wir nach langwierigen Verhandlungen eine Lösung mit Anheuser-Busch in dieser Frage gefunden haben und wir mit den Sendern zu einem positiven Abschluss gekommen sind", sagt Peter Rikowski, Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer der Bitburger Brauerei, der im Presenting eine "hervorragende Kommunikations-Plattform" sieht. ARD und ZDF übertragen 48 der insgesamt 64 WM-Spiele, acht Partien sendet RTL. Zudem wird Bitburger die insgesamt 64 Studio-Sendungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern präsentieren. Allerdings nie alleine: "Es wird immer zwei Presenter bei den Sendungen geben, wir sind aber der einzige aus der Bierbranche", sagte Bit-Pressesprecher Dietmar Henle dem TV . Daneben wird unter anderem die Telekom die Spiele präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort