| 18:20 Uhr

Getränke
Zwei von drei Deutschen kennen „Bitte ein Bit“

Trier. Der Werbespruch „Bitte ein Bit“ ist der bekannteste deutsche Bierslogan. Das hat eine Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts System 1 Research ergeben. Danach konnten 66 Prozent der Befragten den Slogan „Bitte ein ...“ richtig vervollständigen. Von Rolf Seydewitz

Auf Platz zwei kommt die Biermarke Warsteiner, deren Werbespruch „Das einzig Wahre“ immerhin noch 62 Prozent der Befragten richtig zuordnen konnten. Auf Platz drei folgt Paulaner („Gut, besser ...“) vor Krombacher („Eine Perle der Natur“) und Erdinger („In Bayern daheim ...“).

Mit dem Slogan „Bitte ein Bit“ warben die Eifeler Brauer erstmals 1951 auf der Kölner Getränkemesse Anuga. Der benutzte Schriftzug stammt vom  ehemaligen Geschäftsführer Theobald Simon.