BÖRSEN-ABC

Bulle& Bär Mit einem Ausflug in die Tierwelt beschäftigen sich die Börsianer, wenn es um Grundhaltungen zum weiteren Kursverlauf geht. Ein Bär (Englisch: Bear) ist jemand, der auf fallende Kurse setzt. Er steht damit fürpessimistisch gestimmte Anleger. Der entsprechende Markt wird "bear market" genannt.

Demgegenüber rechnet der Bulle (Bull) mit steigenden Kursen. Er steht für optimistisch gestimmte Anleger. Die entsprechenden Adjektive "bearish" und "bullish" werden auf dem Parkett ebenso häufig verwendet. Der Kampf zwischen Bullen und Bären ist ein Sinnbild, das aus dem Angriffsverhalten der Tiere übernommen wurde. Warum der Bär für fallende Kurse steht: Er schlägt mit seiner Pranke von oben nach unten. Sinnbild Bulle: Er stößt mit seinen Hörnern von unten nach oben.(red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort