Bund zahlt zu viel an private Autobahnbetreiber

Berlin/München · Berlin/München (dpa) Der Bund zahlt seit knapp zwei Jahren zu viel Geld an private Betreiber von Autobahnabschnitten. Hintergrund ist eine an den Einnahmen der LKW-Maut orientierte Vergütung, wie ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums am Montag in Berlin sagte.

Konkret fließen den Autobahnbetreibern zu hohe Einnahmen zu, seit die LKW-Maut zum 1. Oktober 2015 auf Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen ausgeweitet wurde. Laut Vertrag steht ihnen nur die Maut von LKW ab zwölf Tonnen zu. Das System kann aber Einnahmen nicht nach Gewichtsklassen unterscheiden. Alle Vergütungen würden nun unter Vorbehalt gezahlt, sagte der Sprecher. Mit den Betreibern würden Gespräche geführt. Laut Süddeutscher Zeitung ist ein zweistelliger Millionenbetrag zu viel gezahlt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort