Bundesagentur: Knick bei offenen Stellen

Nürnberg/Berlin · Trotz des kräftigen Wirtschaftswachstums im ersten Quartal sind viele Unternehmen bei der Schaffung neuer Jobs zögerlich. Im Mai sei die Zahl der offenen Stellen sogar leicht zurückgegangen, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewege sich dennoch weiter auf hohem Niveau, betonte die Bundesagentur. Für den Rückgang des Stellenangebots machte die Bundesbehörde unter anderem den milden Winter verantwortlich. Dadurch hätten witterungsbedingt weniger Menschen ihre Arbeit verloren als sonst. "Infolgedessen fällt auch der Einstellungsbedarf in diesem Frühjahr geringer aus", erklärte die BA. Heute werden die Arbeitlosenzahlen für Mai vorgestellt. Im April waren in der Region Trier 11 588 Menschen auf Jobsuche, die Zahl ist im Mai wohl weiter gesunken. dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort