Bundesbank analysiert Abschlüsse

"Unternehmer um 6 - Zukunft gestalten" hieß die Veranstaltung, zu der der Regionalbeauftragte des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW), Stefan Bill, ins Trierer Restaurant "Frankenturm" eingeladen hatte. Es gab Informationen der Bundesbank.

Trier. (red) Kleine und mittelständischen Unternehmen können sich kostenfrei einem Rating unterziehen und so eine auch werbewirksame Zertifizierung durch die Deutsche Bundesbank hinsichtlich ihrer Bonität erhalten. Dies war die Kernaussage von Bundesbank-Direktor Stephan Rapp (Mainz).

Bereits mehr als 1600 Unternehmen in Rheinland-Pfalz und im Saarland haben sich einer solchen Analyse unterzogen. 70 Prozent von ihnen erhielten das Prädikat "notenbankfähig". Im Mittelpunkt der Bonitätsanalyse steht die Auswertung von Jahresabschlüssen. Dabei ist die Bundesbank bereit, sowohl vorher als auch im Nachhinein vertrauliche Gespräche mit den Firmen zu führen, um zu einer Stärken- und Schwächen-Analyse zu kommen. Bei Interesse genügt ein Anruf bei der Hauptverwaltung der Bundesbank in Mainz.

Es folgte ein Vortrag des Präsidenten des Statistischen Landesamtes, Jörg Berres, der über den demografischen Wandel in der Region und dessen Auswirkungen auf Wirtschaft und Unternehmen sprach.

Danach referierte Unternehmens-Coach Thomas Krings über "Hochleistung und Menschlichkeit". Der Tenor seines Beitrags lag auf der Nachhaltigkeit von Führung, Leistung der Mitarbeiter und Anerkennung durch den Vorgesetzten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort