Chancen für alle

TRIER. Lebenslanges Lernen soll nicht nur eine Phrase sein, sondern von allen gelebt werden. Das stellt sich der Verein "Lernende Region Trier" vor. Er bringt zur ersten Bildungsmesse von Samstag, 27. September, bis Montag, 29. September, die verschiedensten Angebote aus Schule, Fort- und Weiterbildung aus der Region in Trier zusammen.

Schüler, Lehrer, Eltern, Arbeitslose, Existenzgründer und Weiterbildungs-Interessierte - so definiert Carl-Ludwig Centner, Geschäftsführer des Vereins "Lernende Region Trier", die Zielgruppen der ersten Bildungsmesse der Region "Job+Karriere" vom 27. bis 29. September im Messepark Trier. "Das sind im Prinzip alle. Wir wollen alle Menschen zum lebenslangen Lernen motivieren", sagt der Messe-Organisator zum Ziel der Veranstaltung.Hälfte der Arbeitnehmer (noch) ohne Weiterbildung

Denn Bildung sei keine Sache, die allein Schüler und Azubis betreffe. "50 Prozent der Arbeitnehmer haben noch nie an einer Weiterbildung nach dem Ende ihrer Ausbildung teilgenommen", sagt Centner. Diese so genannten bildungsfernen Gruppen hofft er mit seinem team über die "Job+Karriere" zu erreichen. Zweite Motivation für die Bildungsmesse: Zwar sind bereits alle Bildungsmacher und -anbieter der Region auf dem Internet-Portal www.lernende-region-trier.de mit ihren Angeboten versammelt, "doch ist dies zu wenig greifbar für viele Menschen", sagt Organisator Carl-Ludwig Centner. Deshalb wolle man Bildung in ihrer ganzen Breite auf der ersten Messe dieser Art in der Region Trier erlebbar machen. Der zweite Bildungsweg, kreative Arbeitstechniken, Französisch in der Region Trier und Arbeiten im Dreiländereck heißen deshalb auch einige Themen der "Job+Karriere". Neben den drei zentralen Schwerpunkten Ausbildung, Allgemeinbildung sowie Fort- und Weiterbildung dient die Bildungsmesse als Vermittlungsplattform für Praktika, Fachkräfte und Lehrstellen. Auf 2000 Quadratmetern Fläche präsentieren über 50 Aussteller aus der Region ihre Angebote auf außergewöhnliche Weise - von "Lebenden Werkstätten" bis zu Gewinnspielen und speziellen Aktionen. Bei dem umfangreichen Rahmenprogramm von Seminaren, Vorträgen und Bühnenauftritten sollen die Besucher an die einzelnen Aspekte von Bildung herangeführt werden. "Wir wollen die Leute nach der allgemeinen Information hinführen in die aktive Beratung", erläutert Günther Heil, Netzwerk-Koordinator der "Lernenden Region Trier", die als Projekt des Bildungsministeriums bundesweit ihr Ziel verfolgt. Besondere Aktion ist der Schülertag am Montag, 29. August, mit speziellen Angeboten für junge Leute vor dem Einstieg ins Berufsleben. Gefördert wird das 112 000 Euro teure Projekt "Job+Karriere" vom Bundesbildungsministerium und dem Europäischen Sozialfonds. Schirmherr des selbstständigen Bildungsereignisses am Auftaktwochenende der Moselland-Ausstellung ist der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck. Der Eintritt zur ersten Bildunsgmesse der Region ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort