Check in für den Beruf: Die richtige Wahl bei gut 350 Möglichkeiten

Trier · In den letzten zwei Schuljahren müssen Jugendliche wichtige Entscheidungen für ihr künftiges Berufsleben treffen. Die Infomesse Future 2013 der Agentur für Arbeit und der Jobcenter bietet ihnen Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.

Trier. Für junge Menschen ist es oft nicht leicht, in der Masse der über 350 Berufsausbildungen den richtigen Beruf zu finden. Möchte ich lieber handwerklich tätig sein oder im Büro arbeiten? Ist mir der Umgang mit Menschen wichtig oder arbeite ich lieber alleine? Was steckt eigentlich genau hinter den unterschiedlichen Berufen und welche Anforderungen werden gestellt? Niemand kann diese Fragen besser beantworten als Profis, die in den unterschiedlichen Berufen arbeiten.
Auch Azubis geben Antworten


Bei der Future 2013 sind Mitarbeiter, oftmals auch Azubis, aus 50 Betrieben vor Ort, die über rund 100 Berufe informieren. Die Jugendlichen können alle Fragen loswerden, die sie rund um die Ausbildung haben. An drei Tagen werden jeweils von 14 bis 17 Uhr unterschiedliche Berufsfelder im Mittelpunkt stehen, am 21. August die Bereiche Industrie, Handwerk, Handel, am 22. August Gesundheit und Soziales und am 23. Agust Berufe im Öffentlichen Dienst und bei Banken.
Neben den direkten Gesprächen mit Betrieben ergänzt ein umfangreiches Rahmenprogramm das Informationsangebot. An allen Tagen besteht die Möglichkeit, die eigene Bewerbungsmappe von Berufsberatern prüfen zu lassen und die Volkshochschule bietet eine Styling/Typberatung für den Beruf an. Die Firmen Volvo und Fielmann zeigen mit praktischen Übungen, was einen bei einem Assessmentcenter erwartet und die Stadtwerke informieren über Ausbildungsgänge im Zusammenhang mit den erneuerbaren Energien. Ein Vortrag zu den Möglichkeiten des dualen Studiums rundet die Veranstaltung ab.
Alle teilnehmenden Betriebe suchen aktuell auch nach Auszubildenden für das nächste Jahr. Für die Jugendlichen ist die Future 2013 damit die Gelegenheit, schon frühzeitig Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung in der Agentur für Arbeit, Dasbachstraße 9, in Trier ist kostenlos. hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort