Porträt Aus Leidenschaft für Kleider nach Maß: Chiara Theis ist beste Maßschneider-Meisterin 2021 in Rheinland-Pfalz

Körperich/Waxweiler · Hochwertig, individuell, handgemacht: Das sind für Chiara Theis, 2021 die beste Maßschneidermeisterin im Land, die Zutaten für besondere Kleidung. Warum ihr Beruf sie jeden Tag von Neuem fasziniert.

 „Es ist ein Handwerk, das total vielfältig ist“: Chiara Theis wollte schon immer Maßschneiderin werden. Nun trägt sie sogar den Meistertitel. 

„Es ist ein Handwerk, das total vielfältig ist“: Chiara Theis wollte schon immer Maßschneiderin werden. Nun trägt sie sogar den Meistertitel. 

Foto: Michael Jordan

Zwei Dinge waren für Chiara Theis von Kindesbeinen an klar: Sie will Kleider schneidern, und sie will in ihrer Heimat, der Eifel, bleiben. Beides hat sie bisher geschafft. Für das eine gibt es (noch) keine Auszeichnung. Für das andere hat sie gleich zwei Auszeichnungen bekommen: Sie war 2020 die beste Maßschneidermeisterin in Rheinland-Pfalz, hat zudem unter 569 Meisterkandidaten in allen Handwerksbereichen bei der Handwerkskammer (HWK) Koblenz die beste Prüfung abgelegt und den Landesbestenpreis gewonnen. Und das mit 25 Jahren.