Das Handwerk wird jünger

Trier · Die Mitglieder des Forums junges Handwerk Trier haben einen neuen Vorstand gewählt und Bilanz gezogen: Der Handwerkerverein zeigt sich jung und lebendig und will mit innovativen Angeboten das Interesse wecken.

 Innovativ und aufstrebend: Geschäftsführer Christian Neuenfeldt (rechts) mit den frisch gebackenen Vorstandsmitgliedern Kai Leonard (erster Vorsitzender) und Nadine Knauff (stellvertretende Vorsitzende). TV-Foto: Katharina Neumann

Innovativ und aufstrebend: Geschäftsführer Christian Neuenfeldt (rechts) mit den frisch gebackenen Vorstandsmitgliedern Kai Leonard (erster Vorsitzender) und Nadine Knauff (stellvertretende Vorsitzende). TV-Foto: Katharina Neumann

Trier. (kne) Seit vier Jahrzehnten gibt es den Verein Forum junges Handwerk bereits. Die Zahl der Mitglieder - hauptsächlich selbstständige Handwerksfirmen - überstieg lange Zeit kaum die 50. Doch 2007 war das Jahr der Veränderungen und der Anfang eines Erfolgszugs des Vereins: Die Mitgliederzahl verdoppelte sich auf mehr als 100 Unternehmer und Mitarbeiter aus dem Handwerksbereich.

Jetzt ist nach zwölf Jahren ein komplett neuer Vorstand gewählt worden. Er ist jung - mit zwei aufstrebenden Unternehmern an der Spitze. "Das Junghandwerk hat sich verjüngt", verkündete Geschäftsführer Christian Neuenfeldt feierlich.

Der Verein macht seinem Namen nun also alle Ehre - im Durchschnitt sind die Vorstandsmitglieder gerade einmal 30 Jahre alt. Das soll sich auch weiterhin in den Vereinsaktivitäten widerspiegeln: "Jeden Monat bieten wir etwas anderes an. Zum Beispiel die Fitnessreihe mit den Trierer Miezen, den Handballerinnen. Da geht es um Koordination und Gesundheit. Gerade im Handwerk ist es ja wichtig, dass man auch mit 50 noch auf dem Dach stehen kann", sagt Neuenfeldt.

Außerdem gibt es Workshops und Seminare zu Themen wie dem Umgang mit Kunden und Kommunikation. "Besonderen Wert legen wir natürlich auf den geselligen Teil. Jeden Dienstag findet ein Stammtisch statt, wir organisieren Ausflüge oder machen gemeinsam Sport. Das fördert das Vertrauen und schafft Kooperation zwischen den Mitgliedern", sagt der Geschäftsführer.

Das Netzwerken ist also ein wichtiger Faktor im Forum junges Handwerk. Dabei sei nicht zu vergessen, sagt Neuenfeldt, dass es trotz des Vereinsnamens keine Altersbegrenzung für eine Mitgliedschaft gibt: "Das hat zwei Gründe: Erstens sind viele Unternehmer, die in die Selbstständigkeit gehen, oft bereits 35 Jahre und älter. Wenn wir da bei 40 Jahren sagen würden, dass Schluss ist, wäre das nicht hilfreich und würde das Ziel des Forums absolut nicht fördern: viele Mitglieder für eine Austausch- und Netzwerkplattform zu gewinnen. Zweitens macht es unserer Ansicht nach Sinn, auch generationenübergreifend aktiv zu bleiben. So können zum Beispiel Senior- und Juniorchef gemeinsam im Forum mitwirken und Kontakte knüpfen."

Nach der Vorstandswahl im Park Plaza Hotel hielt auch Hauptgeschäftsführer Manfred Bitter eine Rede, in der er die Ideologie und die Zukunftsziele des Vereins klar definierte: "Zusammen Abende verbringen, wissen, wer der andere ist, sich vertrauen und gemeinsame Aufträge kreieren. Das ist es, was unser Netzwerk stark macht." ExtraDer neu gewählte Vorstand: Vorsitzender: Kai Leonard (Fleischerei Martin in der Paulinstraße), stellvertretende Vorsitzende: Nadine Knauff (Frisörmeisterin im Salon "Studio for Hair"), Beisitzer: Mario Bares (Autex Computer), Julian Kröschel (Elektromeister), Thomas Pfeffer (Puzzlewerbung), Kassenprüfer: Winfried Feller, Delegierter zum Bundeskongress: Kai Weinand (Frisörmeister) Kontakt und Infos für Interessierte: www.junghandwerk-trier.de oder direkt über Christian Neuenfeldt, Telefon 0651/207132 oder E-Mail: cneuenfeldt@hwk-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort