Der Autor der "Denkschule Evolution" ist tot

Nach langer Krankheit verstarb am Mittwoch im Alter von 79 Jahren der promovierte Ökonom und Unternehmensberater Manfred Sliwka. Mit seiner "Denkschule Evolution" hat er ethische Maßstäbe für die Wirtschaft gesetzt.

Niederscheidweiler. (ako) Führungskräfte sollten bei der Evolution in die Lehre gehen - dies war das Credo des Unternehmensberaters Manfred Sliwka. Er beriet internationale Großkonzerne ebenso wie regionale Mittelständler und verlor nie die Bodenständigkeit, die ihn als Winzersohn aus dem Moselland von Kindheit an prägte. In der Region Trier wurde er vor allem bekannt als Mitinitiator des Himmeroder Forums für Führungskräfte, das er mehrere Jahre gemeinsam mit Professor Axel G. Schmidt vom Institut für Mittelstandsökonomie der Universität Trier (Inmit) mit Inhalten füllte. Immer wieder ging es in seinen Vorträgen um die Verortung evolutionärer Denkweisen und ethischer Werte im Wirtschaftsleben. Sliwka war engagiert im Club of Vienna, der zu Themen der Evolution forscht und diskutiert. "Die Zahlen folgen den Ideen, die Ideen folgen den Werten", war sein Leitsatz. In den letzten Jahren schrieb und publizierte er eine Buchreihe "Denkschule Evolution". Sie bereitet leicht verständlich auf, wie die Ökonomie Leben und Zukunft bewahren kann, anstatt allein auf schnelle Profite zu setzen. Sliwka war auch als Kolumnist für Macher, das TV-Wirtschaftsmagazin, tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort