Der erste Berufsberater sagt Adieu

Nach 49 Jahren bei der Agentur für Arbeit sagt Toni Thull (Foto: privat) der Verwaltung Adieu. Als Leiter der Berufsberatung hatte Thull maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildung. Er gehört zu den Initiatoren der Aktion "Ausbildung jetzt!".

Trier. (hw) Berufsberater hat Toni Thull von der Pike auf gelernt. 37 Jahre arbeitete er in der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Trier. Seit 15 Jahren war Toni Thull in verantwortlicher Leitungsfunktion und seit 2002 als Leiter der Berufsberatung tätig. Dabei entwickelte er immer wieder kreative Ideen und Ansätze, um Jugendlichen den Berufseinstieg zu erleichtern.Besondere Verdienste hat er in seiner Koordinationsaufgabe beim Trierer Lehrstellennetzwerk erworben. Ebenso erfolgreich waren seine Initiativen zur Erprobung neuer Fördermöglichkeiten für Jugendliche. Die in Trier als Modell eingeführten und erprobten Projekte werden heute bundesweit als berufsvorbereitende Maßnahmen durchgeführt. "Die Arbeit zum Wohle der jungen Menschen hat mich stets befriedigt. Besonders als Leiter der Berufsberatung war ein erfolgreiches Wirken ohne mein Team aber nicht möglich. Mein Dank gilt heute meinen hervorragenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die gute Teamarbeit", so Anton Thull. Die gelungene Zusammenarbeit mit Kammern und anderen Institutionen war für Thull in der Ausbildungs-Vermittlung immer der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb ist der Wunsch von Thull auch zu gut zu verstehen: "Natürlich werde ich weiter den Weg der Berufsberatung verfolgen. Ich hoffe inständig, dass die Beratung gerade von jungen Menschen ihren Stellenwert behält und nicht irgendwann durch ein computergesteuertes Selbsthilfeprogramm ersetzt wird", sagt Toni Thull.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort