Der Hahn hat große Probleme

Lautzenhausen · Wenn Ryanair hustet, bekommt der Hahn eine Lungenentzündung. Mit diesem Vergleich beschreiben viele die Abhängikeit des Hunsrückflughafens von der irischen Fluggesellschaft.


In den vergangenen Wochen wurde der Hahn aber durch andere Entwicklungen mehrfach "gerupft".
Den Flughafen Hahn trifft derzeit fast eine Hiobsbotschaft nach der anderen: Finanzielle Probleme (über 100 Millionen Euro Schulden), weniger Passagiere, ein Minus bei der Fracht und Fluggesellschaften, die sich vom Hunsrück verabschieden.
2013 ging die Zahl der Fluggäste um vier Prozent auf 2,7 Millionen zurück.
Das Frachtaufkommen schrumpfte im vergangenen Jahr um 27 Prozent auf 152 000 Tonnen.
Der Frachtflieger Air-Cargo Germany meldete Insolvenz an, die Aeroflot stellte ihre Frachtflüge ein, Qatar Airways Cargo und die Fraport Cargo Services verabschieden sich vom Hahn.
Ryanair kauft weniger neue Maschinen und speckt im Sommer seinen Flugplan vom Hahn aus ab: Demnach werden die Flughäfen Göteborg und Stockholm-Skavsta (beide Schweden), Warschau-Modlin (Polen), Korfu (Griechenland), Rijeka (Kroatien), Oslo-Rygge (Norwegen), Tanger (Marokko), Tallinn (Estland), Las Palmas (Gran Canaria/Spanien) und Bologna (Italien) voraussichtlich nicht mehr angeflogen. Dafür stehe von April an Comiso auf Sizilien (Italien) auf dem Flugplan. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort