Der heiße Ausbildungsherbst beginnt

Trier · Das Ausbildungsjahr 2012 geht in die Endphase, und gleichzeitig laufen die Vorbereitungen auf das kommende Jahr. Die gut 4000 jungen Menschen, die sich 2013 für einen Ausbildungsberuf interessieren, bekommen in den nächsten Wochen viel geboten.

Trier. Während in der Region sich noch zahlreiche Firmen darum bemühen, Nachwuchskräfte für das Ausbildungsjahr 2012 zu finden, beginnt auch schon das Rennen um die besten, motiviertesten und ausbildungswilligsten jungen Leute für das kommende Jahr.
Der demografische Wandel hat den regionalen Ausbildungsmarkt erreicht. Für die Wirtschaft wird es immer schwieriger, gute junge Kräfte zu finden.
Die Jugendlichen haben indes gute Aussichten, sich auf einen interessanten Berufsweg aufzumachen. Hilfe bei diesem schwierigen Entscheidungsprozess bieten drei Veranstaltungen, die Orientierung bieten.
Ausbildung jetzt!


Heute und morgen noch haben Jugendliche und Eltern die Möglichkeit, sich bei der Agentur für Arbeit in der Dasbachstraße umzuschauen. Jeweils von 14 bis 17 Uhr stehen dort unterschiedliche Berufsfelder im Mittelpunkt. Insgesamt beteiligen sich 50 Betriebe mit 100 unterschiedlichen Ausbildungsberufen. Heute stehen dabei die Bereiche Gesundheit und Soziales, am Donnerstag die Berufsfelder im öffentlichen Dienst und bei den Banken auf dem Programm.
Die Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Handel, die sich gestern präsentierten, konnten sich über einen großen Zuspruch freuen. "Die Unternehmen in der Region haben erkannt, wie wichtig für sie Nachwuchswerbung ist", sagte denn auch der Chef der Arbeitsagentur, Wolfram Leibe, am ersten Messetag.
Handwerk im Fokus



Auf dem Schüler- und Elterntag haben Jugendliche und Eltern am Sonntag, 16. September, 11 bis 17 Uhr, die Möglichkeit, sich über die Vielfalt der Handwerksausbildung zu informieren. "In den Bildungszentren der Handwerkskammer in Trier-Nord bieten Innungen und Betriebe, Meister und Lehrlinge die Möglichkeit, Handwerksberufe hautnah kennenzulernen und die passende Lehrstelle zu erhalten", erklärt Petra Kollmann von der Handwerkskammer Trier.
Das Netzwerk Ausbildung jetzt! von IHK, HWK, Arbeitsagentur und TV veranstaltet schließlich am Freitag, 26. Oktober, von 15 bis 19 Uhr im Tagungszentrum der IHK Trier die gemeinsame Ausbildungsmesse "Dein Tag, deine Chance - Ausbildung jetzt!" Etwa 40 regionale Unternehmen präsentieren sich dort den Jugendlichen und werben um Nachwuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort