Deutlich mehr Verträge

TRIER. (red) Auf der Zielgerade des Ausbildungsjahres 2006 hat das Ausbildungsengagement der Betriebe in der Region Trier aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung noch einmal Fahrt aufgenommen. Ende November lag der Zuwachs von neuen Ausbildungsverträgen im Handwerk bei 4,4 Prozent, bei Industrie, Handel und Dienstleistung bei 2,7 Prozent.

Bei den Unternehmen der Region Trier registrierte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier bis Ende November 1774 neue Ausbildungsverträge und legte gegenüber dem Jahr 2005 um fast 50 neue Verträge zu. Bei der Handwerkskammer (HWK) Trier wurden bisher 1555 neue Ausbildungsverträge und damit 65 Verträge mehr als im vergangenen Jahr eingetragen. Vor dem Hintergrund der bereits in den letzten Jahren stetig gestiegenen Ausbildungszahlen liegt die Region Trier damit auch über dem Landes- und Bundesdurchschnitt. Zurückzuführen sei dies auf die anhaltend günstige Konjunkturentwicklung und die weiter hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen, sagen die Verantwortlichen. Bis Ende November konnten die Ausbildungsberater und Lehrstellenakquisiteure der beiden Trierer Wirtschaftskammern insgesamt 296 neue Ausbildungsbetriebe gewinnen und dabei 493 neue Lehrstellen einwerben, die entweder im bereits begonnen Ausbildungsjahr oder im Jahr 2007 zu neuen Ausbildungsverhältnissen führen werden. Um eine realistische Einschätzung der Bewerber für Ausbildungsplätze zu gewinnen, ist die nunmehr im vierten Jahr durchgeführte Nachvermittlungsbörse "Chancengarantie" der Wirtschaftskammern und der Arbeitsagentur ein guter Indikator. Hier hatten Ende September die Trierer Arbeitsagentur sowie die Wirtschaftskammern 456 Bewerber eingeladen. Bis Ende Oktober fanden fast 130 Jugendliche bereits eine neue berufliche Perspektive. 126 Bewerber nahmen schließlich das individuelle Beratungsangebot am Tag der "Chancengarantie" in Trier, Wittlich, Gerolstein und Bitburg wahr. Alle Teilnehmer erhielten an den Beratungstagen konkrete Ausbildungs- oder andere Qualifizierungsperspektiven. Jeder vierte Jugendliche aus dieser Gruppe hat aktuell bereits eine Ausbildung oder ein Langzeitpraktikum (EQJ) aufgenommen. Insgesamt konnten in diesem Jahr rund 120 Einstiegsqualifizierungs-Verträge abgeschlossen werden. Auch für die jungen Leute aus der "Chancengarantie" rechnen die Kammern damit, dass ca. 70 Prozent dieser Jugendlichen im Anschluss an die Qualifizierungsmaßnahme in ein Ausbildungsverhältnis übernommen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort