"Die Lager sind voll"

TRIER. (bir) "Momentan spüren wir den Streik in den Opel-Werken noch nicht", sagt Gerhard Wirtz, Geschäftsführer der Trierer AHS GmbH. Das Autohaus beliefert noch drei Opel-Vertragswerkstätten in der Region - in Hochscheid, Merzkirchen und Trier.

"In unserem Lager stehen immer 130 Autos, das reicht für eine Weile. Außerdem haben wir direkten Zugriff auf den Werkslagerbestand in Rüsselsheim, wo über 10 000 Fahrzeuge stehen", versichert Wirtz. Ein Produktionsausfall hätte erst "nach drei, vier Wochen" Auswirkungen. Genau so verhalte es sich mit den Ersatzteilen: Der AHS GmbH gehört eines der 15 regionalen Opel-Stützpunktlager in Deutschland, nämlich das in Kaiserslautern. Außerdem könne die AHS deutschlandweit aus den Lagern bestellen. "Auch hier gibt es für den Bedarf von drei bis vier Wochen genügend Teile", sagt Wirtz. Die Kunden könnten beruhigt sein. Nur bei speziellen Ersatzteilen könne es zu Engpässen kommen - "und das wohl schon Ende der Woche".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort