Diskussion mit dem Minister

Um wirtschaftspolitische Perspektiven für Rheinland-Pfalz geht es am 10. Mai ab 19 Uhr beim Trierer Wirtschaftsgespräch, zu dem die Friedrich-Ebert-Stiftung einlädt. Referent ist Wirtschaftsminister Hendrik Hering.

Trier. (red/jka) Der Einbruch der Weltkonjunktur hat im exportstarken Rheinland-Pfalz im Jahr 2009 zu einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts von fünf Prozent geführt. Dennoch ging die Zahl der Erwerbstätigen nur um 0,2 Prozent zurück. Rheinland-Pfalz hat die drittniedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer - in der Region Trier ist die Quote noch niedriger. "Die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten wäre ohne eine zielgerichtete Strukturpolitik nicht möglich gewesen, die bestehende Potenziale aufgreift und jeder Region Perspektiven gibt", so die Friedrich-Ebert-Stiftung, die zum Trierer Wirtschaftsgespräch am Montag, 10. Mai, ab 19 Uhr ins Penta Hotel einlädt. Dort wird Wirtschaftsminister Hendrik Hering über wirtschaftspolitische Perspektiven für Rheinland-Pfalz diskutieren. Die Diskussionsleitung hat der ehemalige Finanzstaatssekretär Karl Diller inne, der die Bürger zum Mitdebattieren einlädt.

Anmeldung bei der Friedrich-Ebert-Stiftung unter Telefon 06131/960670, E-Mail: Martina.Schmitt@fes.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort