Dornröschen wachküssen

TRIER. Das Euro Info Centre Trier (EIC) gehört zu den erfolgreichen Beratungszentren unter den 340 europäischen EICs. In den kommenden Jahren wollen die Trierer ihr Dienstleistungsangebot für die Wirtschaft sogar noch weiter ausbauen.

Die Jahresbilanz des EIC Trier ist für die Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK), Arne Rössel, und der Handwerkskammer Trier (HWK), Hans-Hermann Kocks, meist ein Vergnügen. Beide Kammern betreiben gemeinsam das EIC, das seit 16 Jahren Erfolgsgeschichten verkaufen kann. Die zehn Mitarbeiter und EIC-Geschäftsführerin Silke Brüggebors verstehen sich als Dienstleister für die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz. "Das Euro Info Centre hat die Aufgabe, die Marktchancen kleiner und mittlerer Unternehmen in Rheinland-Pfalz zu verbessern und ihre Wettbewerbsposition im Europäischen Binnenmarkt zu stärken", sagt IHK-Chef Arne Rössel. Dabei kommt das Team mit bescheidener Förderung durch EU und Kammern aus, erwirtschaftet gut 90 Prozent der Umsatz-Million mit den Dienstleistungsangeboten. Die EIC-Themenfelder umfassen Bereiche wie Öffentliche Aufträge, EU-Förderprogramme, Technologietransfer oder elektronischer Geschäftsverkehr. Bei rund 3000 Anfragen konnte das EIC im vergangenen Jahr weiterhelfen. Mittelstand soll Chancen besser nutzen

Für die Zukunft hat man sich dabei besondere Geschäftsfelder herausgesucht. "Europa bietet viele Chancen, aber nach einer EIC-Untersuchung bleiben viele Gelegenheiten noch ungenützt", sagt HWK-Hauptgeschäftsführer Hans-Hermann Kocks. In den vergangenen Jahren seien durch europäische Institutionen in Luxemburg Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträge im Gesamtwert von 800 Millionen Euro vergeben worden. 70 Prozent aller Aufträge mit einem Volumen unter 500 000 Euro und 30 Prozent mit einem Volumen geringer als 100 000 Euro. "Das sind typische Lose für mittelständische Unternehmen, doch nur wenige Betriebe aus der Region beteiligen sich an den Ausschreibungen. Gerade einmal fünf Prozent aller Auftragnehmer kommen aus Deutschland", sagt Kocks. "Wir wollen Dornröschen wachküssen. Das EIC wird dem Mittelstand im Land helfen, stärker als bisher an diese Projekten heranzukommen." Beim Auftragsberatungscentre des EIC ( www.abc-rlp.de) können Unternehmer sich Zugang zu den Daten verschaffen. Neben Information und Übersetzungshilfen führt das EIC auch Workshops, Seminare und individuelle Beratungen und Betreuungen durch. Für 2005 ist zudem auch wieder der landesweite Klick-Preis ausgelobt. Hier werden die besten Internet-Seiten rheinland-pfälzischer Unternehmen in den Kategorien Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung prämiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort