Drei Oscars für die Ausbildung

Trier · Auszubildende als Schauspieler, Regisseure, Kameraleute und Filmproduzenten - gibt’s nicht`? Doch. Dank eines Videowettbewerbs vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Trier, dessen Sieger nun mit Oscars geehrt wurden.

Drei Oscars für die Ausbildung
Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"
Drei Oscars für die Ausbildung
Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"
 ... die vier Azubis vom Warenhaus Bungert in Wittlich in der Kategorie „Motivationsimpulse für die Ausbildung“. TV-Fotos (3): Björn Pazen

... die vier Azubis vom Warenhaus Bungert in Wittlich in der Kategorie „Motivationsimpulse für die Ausbildung“. TV-Fotos (3): Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Trier. Die Generation Youtube ist heiß auf Videos - aber kann man Schüler von heute auch mit Videos für einen Ausbildungsplatz begeistern? Das wollte der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Trier wissen - und schrieb einen Wettbewerb aus. Azubis sollten ihre Betriebe und Berufe in einem Video vorstellen und Werbung für ihre Jobs machen. Und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Die Jury hatte es wahrlich nicht einfach, um unter den elf eingereichten Videos die drei Sieger zu küren.
Am Montagabend war es so weit - und standesgemäß wurden Oscars an die drei besten Beiträge in den Kategorien Teamspirit, Kamera und Regie sowie Motivation für die Ausbildung verliehen. Wie bei der echten Oscar-Verleihung gab es einen Moderator (Patrick Haas) und Laudatoren - Ulrich Schneider (Kreis Junger Unternehmer), David Kryszons (Westnetz) und Melanie Welsch (Volksbank Trier). In jeder Kategorie wurden die jeweils beiden besten Videos gezeigt, dann wurde wie bei der richtigen Oscarverleihung der Umschlag mit dem Sieger geöffnet. Und ebenfalls wie in Hollywood durften sich die Sieger bei all jenen bedanken, die ihnen bei der Produktion ihres Filmes geholfen hatten.
In der Kategorie Teamspirit gewannen die "Mehrkämpfer" vom Hotel Deutscher Hof in Trier Oscar und Geldpreis vor den Azubis des Modehauses Marx aus Trier. In ihrem Sieger-Video zeigten die Auszubildenden ihren Alltag als angehende Hotelfachleute, beschrieben, dass es im Hotel nur im Team gelingt, die Gäste zufriedenzustellen. "Wir arbeiten Hand in Hand", war ihr Credo.
Eine in Sachen Aufwand, Schnitt und Kamerafahrt fast schon Hollywood-reife Produktion sorgte für den Sieg der "Drogistinnen aus Leidenschaft" vom DM-Markt in Trier in der Kategorie Kamera und Regie. Eine Auszubildende erzählt, wie sie zu ihrem Job kam, was sie am Beruf schätzt und wie ihre Zukunftsplanungen sind. Damit gewann das DM-Team knapp vor dem technisch ebenfalls hervorragenden Film der Auszubildenden von Stihl Aluminium-Druckguss aus Weinsheim (Kreis Bitburg-Prüm), die sich später aber über den - verlosten - Sonderpreis der Jury freuen durfte.
Der dritte Oscar ging nach Wittlich an vier Auszubildende des Warenhauses Bungert, die nach Meinung der Jury die besten Motivationsimpulse für die Ausbildung setzen. Das Quartett präsentierte die völlig unterschiedlichen Ausbildungen in den Abteilungen Mode, Sport, Metzgerei und visuelles Marketing - und stellte das Azubi-Dasein so überzeugend dar, dass das Quartett den Oscar gewann. Das Motto des Videos "Mach‘ doch, was du willst" zeigte zudem Möglichkeiten auf, die Azubis bei Bungert haben, um sich zu entfalten. Damit setzten sie sich gegen die Konkurrenten von Papier Mettler aus Morbach durch, die in ihrem Video die einzelnen Schritte der Produktion und Ausbildungsberufe vorstellten.
"Der Wettbewerb ist eine klasse Sache, um die betriebliche Ausbildung nach vorne zu bringen", lobte Ulrich Schneider, im Hauptberuf Geschäftsführer für Ausbildung bei der IHK Trier. "Die Videos stellen eindrucksvoll heraus, wie man andere Jugendliche für die jeweilige Ausbildung begeistern kann", meinte Moderator Patrick Haas.
Der Wettbewerb soll in Zukunft fortgesetzt werden, in welcher Form, wird noch entschieden. Denkbar sei, so die Organisatoren vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Trier, dass man sich beim nächsten Mal eher den Schüler widme.
Weitere Wettbewerbsteilnehmer: Bitburger Braugruppe, Hotel Blesius Garten, Globus Trier, Klasse BSF 11/14, Komage (Kell)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort