Drum prüfe, wer sich lange bindet

Die Energiekosten haben in den vergangenen Jahren die Verbraucher gebeutelt. Mal rauf, mal runter: Langfristig aber gehen die Experten davon aus, dass Strompreise steigen werden. Die Stadtwerke Trier (SWT) bieten ihren rund 55 000 Stromkunden nun einen Vertrag an, der den Preis bis Ende 2012 einfriert.

Trier. "Wir konnten günstige Verträge mit unseren Lieferanten abschließen. Und nach Rücksprache mit dem Aufsichtsrat sollen nun unsere Kunden davon profitieren", sagt SWT-Vertriebsleiter Matthias Sommer. Das neue Angebot, mit dem die Stadtwerke ihre Kunden langfristig an sich binden wollen, heißt SWT-Treue Strom. Vier Jahre lang garantieren die Stadtwerke den Strombeziehern die Energie zum jetzt gültigen Preis von (rückwirkend zum 1. Januar 2009/ S-Komfort-Öko) 19,83 Cent pro Kilowattstunde. Auf den eingefrorenen Strompreis legen die SWT noch einiges drauf: Zum Einstieg in die "Treuephase" gibt es SWT-Gutscheine im Wert von 30 Euro (Eintritt Trierer Stadtbad, ein Tag freies Parken in einem Cityparkhaus und einen Tag freie Fahrt in den SWT-Stadtbussen). Wer dem Vertrag bis Ende 2011 treu bleibt, erhält auf die Jahres-Stromrechnung zudem eine Gutschrift von 35 Euro. Der Treuebonus wird auch für 2012 ausgezahlt. "Dies entspricht einer Preissenkung von vier Prozent, bezogen auf einen Musterhaushalt von 3600 Kilowattstunden im Jahr", sagt der SWT-Sprecher.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen Kunden, die neben Strom auch Gas bei den SWT beziehen, einen Kombibonus an. "Wer sich für unseren TreueStrom entscheidet, dem bieten wir auch einen Nachlass von 0,20 Cent auf den jeweils aktuellen Erdgas-Arbeitspreis im Tarif G-Komfort an", sagt Sommer. Bei einem Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20 000 Kilowattstunden spare dies nochmal 40 Euro im Jahr. Rund 28 000 Haushalte beziehen bei den SWT Gas.

Fabian Fehrenbach, Fachberater Energierecht bei der Verbraucherberatung Rheinland-Pfalz, sieht in dem SWT-Angebot Vor- und Nachteile. "Wenn die Stadtwerke so günstig ihre Lieferverträge abschließen konnten, dann ist das bestimmt auch anderen Versorgern gelungen", sagt Fehrenbach. Wer immer nach dem günstigsten Angebot suche, solle sich nicht länger als ein Jahr binden.

Doch insgesamt gewinnt der Energie-Experte dem Angebot einiges ab. Längerfristig sieht auch Fehrenbach steigende Strompreise. "Bei den Stadtwerken kann man in der Regel auch sicher sein, dass der Service stimmt. Wer nicht zu den wechselwilligen Kunden gehört, bekommt ein gutes Angebot", sagt der Experte. Häufig ist es bei langfristigen Stromangeboten so, dass Kunden die Preissicherheit mit einem "Risikoaufschlag" bezahlen - der langfristige Strompreis also über dem normalen Tarif liegt. Mit einiger Skepsis betrachtet Fehrenbach Angebote gegen Vorauskasse. "Wir haben bei der Verbraucherberatung zu diesen Angeboten sehr viele Anfragen."

Für Sommer können sowohl die Strombezieher als der Versorger vom SWT-TreueStrom profitieren. "Wir betreiben Kundenbindung, haben eine bessere Planbarkeit und ein einfacheres Risikomanagement", sagt Sommer. Und die Kunden hätten "sich langfristig einen guten Preis gesichert", sagt der Vertriebs-Chef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort