Eier machen Plätzchen teuer

BAD EMS. (red) Wer sich derzeit mit Vitaminen aus frischem Obst und Gemüse gegen Erkältungen schützen möchte, muss dafür tiefer in die Tasche greifen als vor einem Jahr. Auch Eier sind teurer geworden.

Paprikaschoten beispielsweise kosten nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems 25 Prozent mehr als im November vergangenen Jahres. Langfristig gesehen sind diese Vitaminspender jedoch nicht nur gesund, sondern auch günstig; ihr Preis liegt um gut 20 Prozent unter dem des Jahres 2000. Andere Gemüsesorten sind aber sowohl gegenüber dem November 2002 als auch gegenüber dem Jahr 2000 teurer geworden, so beispielsweise Kopfsalat, Weißkohl, Tomaten und Blumenkohl.Honig als beliebtes Hausmittel bei Erkältungen klettert weiter im Preis und ist im November "Spit-zenreiter" der vom Statistischen Landesamt zusammengestellten Liste ausgewählter Nahrungsmittel.Die nahende Weihnachtszeit und ein knapperes Angebot als im Vorjahr schlagen sich auf die Eierpreise nieder. Vor allem bei den Backwarenherstellern steigt im Herbst der Bedarf an Eiern, aber auch in vielen Privathaushalten fällt in diesen Tagen der Startschuss fürs Plätzchenbacken. Ein kleiner Teil der Mehrkosten für Eier kann durch die Preissenkungen bei Weizenmehl ausgeglichen werden. Insgesamt ist der Verbraucherpreisindex in Rheinland-Pfalz gegenüber November 2002 um 1,3 Prozent gestiegen; ein so starker Anstieg wurde zuletzt im August 2002 beobachtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort