Ein neuer Markt im Frühjahr

Die "dm-Drogeriemärkte" haben bundesweit im Geschäftsjahr 2007/2008 zum ersten Mal die Spitzenposition unter der Drogeriemärkten eingenommen. Die zwölf Märkte in der Region haben ihren Teil dazu beigetragen. Nachdem der Konzern im vergangenen Jahr vier Filialen neu eröffnet hat, wird es im Frühjahr 2009 einen neuen Markt in Trier-Nord geben.

Trier. (hw) Jörg Kisseberth ist als Gebietsverantwortlicher bei dm zuständig für die Region und betreut die zwölf Filialen mit knapp 180 Mitarbeitern. "Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. Es ist für uns aber auch Verantwortung für die Zukunft." In der Region Trier hat der Konzern 2007/2008 mächtig zugelegt. Drei Filialen in Trier und eine in Prüm wurden neu eröffnet. Der Umsatz in der Region lag bei rund 40,6 Millionen Euro und es gab fast 3,3 Millionen Kundenkontakte.

Damit haben die Filialen in Trier (6), Bitburg, Schweich, Konz-Könen, Wittlich, Gerolstein und Prüm viel zur positiven Entwicklung bei dm beigetragen. Von Konjunkturschwäche ist bei dm-Drogerie nichts zu sehen: 4,71 Milliarden Euro (plus 13,4 Prozent) setzte der Konzern in zehn europäischen Ländern um. Inzwischen gibt es europaweit mehr als 2000 dm-Märkte.

"Für uns war vor allem der Sieg im Kundenmonitor als bester Einzelhändler eine schöne Sache", sagt Kisseberth. Dies sehe man auch als Verpflichtung, weiterhin so gut zu sein. Für den Gebietsleiter ist deshalb auch die Ausbildungsbereitschaft ein wichtiger Punkt.

Kisseberth: "Unser Ziel ist es einen ‚Lernling' (so bezeichnet dm seine Lehrlinge, Anmerkung der Red.) pro Jahr einzustellen." Mit rund 20 Auszubildenden bei knapp 180 Mitarbeitern liegt die Ausbildungsquote bei rund elf Prozent.

Nach den vielen Neueröffnungen im abgelaufenen Geschäftsjahr ist die Planung für die Zukunft etwas zurückhaltender. "Im Frühling 2009 werden wir in Trier-Nord noch einen Markt eröffnen", sagt Jörg Kisseberth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort