Ein Preis für Mut und eine Portion Frechheit

Trier · Der Preis des Marketing-Clubs Trier-Luxemburg geht in diesem Jahr an die Firma Leyendecker Holzland aus Trier. Das Unternehmen hat mit einem laut Jury "mutigen Konzept" überzeugt, das auf die wachsende Zielgruppe der Älteren und Wohlhabenden setzt.

 Preisgekrönt: Walter Göbel (von links), Ehrenpräsident des Marketing-Clubs Trier-Luxemburg, überreicht den Award 2011 an Anke Kießling, Stefan Leyendecker und Edwin Steffen von Leyendecker Holzland. TV-Foto: Willy Speicher

Preisgekrönt: Walter Göbel (von links), Ehrenpräsident des Marketing-Clubs Trier-Luxemburg, überreicht den Award 2011 an Anke Kießling, Stefan Leyendecker und Edwin Steffen von Leyendecker Holzland. TV-Foto: Willy Speicher

Trier. Ein Dreieck aus glänzendem Glas, verziert mit einer blauen Kugel, auf der das silberne "M" des Marketing-Clubs Trier-Luxemburg prangt: Diese edle Trophäe nahm Edwin Steffen, Geschäftsführer von Leyendecker Holzland, von Club-Ehrenpräsident Walter Göbel entgegen. Im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer Trier wurde das Unternehmen Leyendecker mit dem Marketing Award 2011 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt der Marketing-Club alle zwei Jahre besondere Marketingleistungen von Firmen aus der Großregion.
In diesem Jahr fiel die Wahl der siebenköpfigen Jury auf das Trie rer Traditionsunternehmen. Die Firma habe in ihrem Konzept "konsequent demografische Entwicklungen berücksichtigt", greife "echte Trends auf" und setze "den Fokus klar auf eine wachsende Zielgruppe", begründete der Bernhard Swoboda, Marketing-Professor an der Universität Trier, das Jury-Urteil. Das Unternehmen erfülle mit seinem "Konzept 2020" eine "Vorbildfunktion" in der Branche.
Was genau hinter diesem Konzept steckt, erläuterten Geschäftsführer Steffen und Designprofessorin Brigitte Scheufele aus Reutlingen den etwa 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. "Eine 180-Grad-Wende" nannte Steffen die Neuorientierung des 151 Jahre alten Unternehmens. Ausgangspunkt der neuen Strategie: Deutschland wird immer älter. Die Gruppe der Menschen über 50 Jahre wächst stetig. Genau auf diese Zielgruppe - die vermögend ist, Komfort schätzt, umweltbewusst lebt und Wohnen zu ihren Hauptinteressen zählt - konzentriert sich Leyendecker.
Auch die Produkte wurden angepasst. Durch Vernetzung mit dem Großhandel und größere Vielfalt, so Steffen, sollten "die Menschen auch aus Mainz oder Saarbrücken nach Trier bewegen". 600 Türenmodelle, 800 Fußböden gehören zum Sortiment. Die Einrichtungsstile reichen von puristisch und klassisch bis zu asiatischen Trends. Laut Scheufele wurde auch die Kaufkraft der Kunden genau analysiert. Ergebnis: Der Mut, auch teurere Produkte anzubieten. "Die teuerste Tür kostet 11 000 Euro", sagte Steffen.
Ihre 5000 Quadratmeter Verkaufsfläche in der Luxemburger Straße hat die Firma komplett umgestaltet, die Arbeitskleidung der 115 Mitarbeiter und 15 Auszubildenden auf ihr Konzept abgestimmt. In Workshops wurden alle Angestellten mit der neuen Strategie vertraut gemacht. Der Erfolg ist nachweisbar: Der Umsatz 2011 beläuft sich auf 28 Millionen Euro - eine Steigerung um 24,3 Prozent. Die Branche kommt laut Steffen nur auf 2,1 Prozent Wachstum.
Ein Konzept "bis ins Kleinste durchdacht", urteilte die Marketing-Award-Jury und lobte den "unternehmerischen Mut" des Holzfachhändlers. Dass man diesen aufgebracht habe, bezeichnete Gesellschafter Peter Leyendecker als "Geschenk Gottes". Als "vorsichtiger Kaufmann" habe er zunächst Angst gehabt, das Konzept sei "zu frech". Die Menschen sollten nicht glauben, "dass wir nur noch eine Edelboutique sind". Diese Angst hat sich nicht bestätigt. "Wir waren einfach gut vorbereitet", sagte Edwin Steffen.Extra

Der Marketing-Club Trier-Luxemburg besteht seit 1988 und ist dem Deutschen Marketing-Verband angeschlossen. Der Club hat derzeit etwa 180 Mitglieder. Er versteht sich als grenzüberschreitendes Kompetenzzentrum für Marketingtreibende aus dem Raum Trier und dem Großherzogtum Luxemburg und als Ort zum Erfahrungsaustausch für Berufskollegen. Zentrales Thema ist Marketing als Erfolgsfaktor. In enger Kooperation mit den Hochschulen werden dazu monatlich Fachvorträge und Diskussionen organisiert. cwebExtra

Der Marketing Award wird seit 2005 alle zwei Jahre verliehen. Erster Preisträger war die Imagion AG aus Trierweiler. Das Bäckerlädchen Crames-Jacoby aus Dudeldorf erhielt einen Sonderpreis. 2007 ging der Award an das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier und an das Einrichtungshaus Hubor & Hubor aus Mettendorf. Gewinner 2009 war die Luxair Luxembourg Airlines S.A. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort