"Ein zu schwarzes Bild"

TRIER. (woc) Bundesweit standen gestern Früheinkäufer bei Karstadt vor verschlossenen Türen: Der Kaufhaus-Riese öffnete wegen Betriebsversammlungen verspätet. In Trier begann der normale Betrieb um 11 Uhr, Geschäftsführung und Betriebsrat stellten in der vorangehenden Versammlung Stellenabbau-Gerüchte richtig.

"Der Stellenabbau findet nicht in der von der Gewerkschaft kolportierten Dimension statt", sagte Thomas du Buy, Geschäftsführer der Trierer Karstadt-Filiale. "Das schwarze Bild, das die Gewerkschaftler gezeichnet haben, hat bei unseren Mitarbeitern nur unnötige Ängste geschürt." Ein Personalabbau werde zwar stattfinden, zumindest in Trier jedoch nicht durch Entlassungen. "Der Abbau in den letzten Jahren und die natürliche Fluktuation werden uns bis Jahresende unseren Plan erfüllen lassen", sagte du Buy dem TV . Bis Jahresende würde es keine Entlassungen geben. Dazu, wie viele Stellen Karstadt Trier in den vergangenen zwei Jahren gestrichen hat, wollte du Buy sich jedoch nicht äußern. Gespart wird bei Karstadt - neben der möglichen Nichtbesetzung frei werdender Stellen - künftig durch Einschränkungen bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld. "Schließlich haben wir im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von 2,8 Prozent gemacht", sagte du Buy. "Unser Plus an Personal und Service ist vom Kunden nicht honoriert worden, niedrige Preise sind offensichtlich für einen Kauf entscheidender als Beratung." Eine Einschränkung im Angebot sei nicht geplant. Auch die Lebensmittelabteilung bleibe erhalten. "Im Lebensmittelbereich hat Karstadt sich mit der Rewe-Gruppe zusammen geschlossen", erklärt du Buy, wie die defizitäre Abteilung tragbar werden soll. Bei dem Joint-Venture investiere Rewe bundesweit 50 Millionen Euro, von Karstadt kämen Personal und Betriebsausstattung. "Der Branchen-Riese Rewe ist durch seine besseren Einkaufskonditionen ein starker Partner", sagte du Buy. Den Karstadt-Mitarbeitern der Lebensmittelabteilung wurde dabei eine zweijährige Beschäftigungsgarantie vertraglich eingeräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort