Eine Akademie als Erfolgsmodell

Trier · Seit Herbst 2014 können alle Teilnehmer des Volksfreund-Projekts "Zeitung lesen macht Azubis fit" kostenlos die Veranstaltungen der IHK-Schüler-Azubi-Akademie besuchen. Die Zwischenbilanz ist positiv, das gilt auch für die IHK-Azubis, die an ZeiLe teilnehmen.

 Sie stehen bei der IHK Trier für ZeiLe und die Schüler-Azubi-Akademie: Alexandra Lossjew, die Auszubildenden Eda Cenikli, Joana Ramos und Gilda Orban sowie Ausbildungsleiterin Petra Reinert (von links). TV-Foto: Björn Pazen

Sie stehen bei der IHK Trier für ZeiLe und die Schüler-Azubi-Akademie: Alexandra Lossjew, die Auszubildenden Eda Cenikli, Joana Ramos und Gilda Orban sowie Ausbildungsleiterin Petra Reinert (von links). TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Trier. Kommunikationstraining, Rhetorik, selbstbewusstes Auftreten, Persönlichkeitsentwicklung - immer dann, wenn es um die sogenannten soft skills im Beruf ging, waren die Kurse der Schüler-Azubi-Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier in den vergangenen Monaten ausgebucht. Und das lag vorrangig daran, dass diese Kurse erstmals als kostenlose Zusatzleistungen im Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) angeboten wurden.
"Diese Kurse sind von den ZeiLe-Teilnehmern extrem gut angenommen worden. Ich denke, unsere Veranstaltungen haben das Ausbildungsprojekt auch noch einmal aufgewertet, und umgekehrt wurden die insgesamt elf Kurse durch das Projekt beflügelt", sagt Alexandra Lossjew, die für die IHK die Schüler-Azubi-Akademie koordiniert und selber Kurse gibt. Weiterer positiver Nebeneffekt: "Die Kooperation mit ZeiLe war nicht nur eine Werbung für unsere Akademie, sondern generell für die Weiterbildungsangebote der IHK", berichtet Lossjew.
Auch die drei Auszubildenden der IHK nehmen im aktuellen Projektjahr nicht nur an ZeiLe, sondern auch an den Akademie-Kursen teil. "Das sind richtig gute Seminare, aus denen man etwas für den Job, aber auch das Leben mitnimmt", sagt Joana Ramos, Kauffrau für Bürokommunikation im dritten Ausbildungsjahr. Sie hat durch die tägliche Zeitungslektüre dank ZeiLe festgestellt, dass "ich bei viel mehr Themen mitreden kann. Die Zeitung hat den Vorteil im Vergleich zum Fernsehen, dass man in Ruhe noch mal alles nachlesen kann."
Ähnliche Erfahrung hat ihre Ausbildungskollegin Eda Cenikli gemacht: "Ich habe vorher überhaupt keine Zeitung gelesen, am Anfang ist es mir auch schwergefallen. Aber jetzt lese ich den Volksfreund regelmäßig, und es bringt mir echt viel. Wichtige Informationen schreibe ich mir sogar ab, ich will ja bei dem Wissenstest im Rahmen von ZeiLe auch gut abschneiden." Dank der permanenten wissenschaftlichen Begleitung durch die Uni Koblenz-Landau (kostenlos für alle teilnehmenden Unternehmen) sehen die Azubis kontinuierlich, wie sich ihre Allgemeinbildung entwickelt.
Gilda Orban ist seit Sommer 2014 in der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der IHK. Auch für sie ist "Volksfreund lesen zur Gewohnheit geworden, auch wenn ich vor ZeiLe schon täglich die Zeitung gelesen habe". Vor allem regionale Wirtschaftsthemen verfolgt sie im Volksfreund - ein wichtiges Thema für alle IHK-Azubis, denn sie müssen auch schon selbstständig Projekte zum Beispiel für Unternehmen organisieren.
Petra Reinert, die IHK-Ausbildungsleiterin, findet es sehr wichtig, dass die Kammer-Azubis an ZeiLe teilnehmen: "Das Projekt macht Sinn. Man merkt den Wissenszuwachs bei jedem unserer Treffen, bei denen wir auch aktuelle Themen diskutieren."
Auch im kommenden Ausbildungsjahr bietet der Trierische Volksfreund wieder das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" an, das landesweit durchgeführt wird. Alle Informationen zur Anmeldung im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/azubi-projekt" class="more" text="www.volksfreund.de/azubi-projekt"%>
Extra

Folgende Unternehmen haben über 130 Auszubildende über den Volksfreund im laufenden Projektjahr für "Zeitung lesen macht Azubis fit" angemeldet: Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Eifelklinik Manderscheid, Raiffeisenbank Mehring-Leiwen eG, Industrie- und Handelskammer Trier, Bitburger Braugruppe GmbH, Raiffeisenbank Westeifel eG, VR-Bank Hunsrück-Mosel eG, Volksbank Hochwald-Saarburg eG, Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, Volksbank Bitburg eG, alwitra GmbH & Co Trier, ThyssenKrupp Bilstein GmbH Mandern, Hees + Peters GmbH Trier, Leyendecker Holzland GmbH & Co. KG Trier, Creditreform Trier Eberhard KG Trier, Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, GKN Driveline Trier GmbH, Volksbank Trier eG, Köhl Unternehmensgruppe Trier und Wecker/Luxemburg, Familien-Hotel Hochwald Horath, Apel Metallgestaltung Trier, Andreas STIHL AG & Co. KG Weinsheim BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort