Serie Hidden Champions Unternehmen BD Rowa: Eine Idee aus Kelberg geht um die Welt

Kelberg · 31 Unternehmen aus der Region Trier sind derart innovativ, dass sie führend auf dem Weltmarkt oder in ihrer Branche sind. So auch die Becton Dickinson Rowa GmbH. Wie aus einem kleinem Maschinenbaubetrieb im Eifelort Kelberg ein internationales Unternehmen wurde – und warum von den technischen Entwicklungen des Unternehmens jeder profitieren kann.

 Betriebsleiter Torben Schüttfort zeigt, wie ein von BD Rowa entwickeltes Modell einer digital vernetzten Apotheke funktioniert.

Betriebsleiter Torben Schüttfort zeigt, wie ein von BD Rowa entwickeltes Modell einer digital vernetzten Apotheke funktioniert.

Foto: Vladi Nowakowski

Die hellen Gebäude mit ihren großen Glasfronten könnten ebenso gut in Köln, Berlin oder Hamburg stehen. Tatsächlich aber stehen sie am Ortsrand der 2000-Seelen-Gemeinde Kelberg im Landkreis Vulkaneifel. Die Geschichte dazu ist ein schönes Beispiel für Eifler Unternehmensgeist und Erfindungsreichtum: Firmengründer Rudolf Wagner übernahm im Alter von 28 Jahren den elterlichen Betrieb WMK (Wagner Maschinenbau Kelberg) und musste ihn zunächst sanieren. Der kleine Zulieferbetrieb war zu Beginn der Neunzigerjahre in die Krise gerutscht, weil die großen Motorenhersteller in der Großregion nach dem Mauerfall ihre Produktion zunehmend in den Osten verlagerten.