Endspurt für den Wissensvorsprung

Kontinuierlicher Wissenszuwachs, wissenschaftliche Begleitung, kostenlose IHK-Seminare und vieles mehr - all das bietet das Volksfreund-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit", für das sich Unternehmen noch bis Mitte September anmelden können.

Endspurt für den Wissensvorsprung
Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Trier. Siebte Auflage einer Erfolgsgeschichte: Seit 2009 bieten der Trierische Volksfreund und alle rheinland-pfälzischen Zeitungen das Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) an. Pro Projektjahr haben seither landesweit über 1400 Auszubildende teilgenommen, im vergangenen Projektjahr hatte der Volksfreund mit 135 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung.
Über 100 Anmeldungen

Endspurt für den Wissensvorsprung
Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"


Auch für das laufende Projektjahr, das am 1. August mit dem Start des Ausbildungsjahres begann, liegen schon weit über 100 Anmeldungen vor. Noch bis Mitte September haben alle Unternehmen der Region Zeit, noch auf den ZeiLe-Zug aufzuspringen, im Endspurt für den Wissensvorsprung.
Dass alle Teilnehmer signifikant ihr Wissen durch die tägliche Zeitungslektüre steigern, belegt die Universität Koblenz-Landau Jahr für Jahr. Sie ist für die wissenschaftliche Begleitung von ZeiLe zuständig, die für alle Unternehmen kostenlos ist. In der Projektbilanz 2014/2015 ergibt sich für alle Auszubildenden, die über den Volksfreund an ZeiLe teilgenommen haben, eine Wissenssteigerung von über neun Prozent - vor allem in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Wortschatz. Zudem haben die Teilnehmer ihr Wissen über Lokalpolitik, Finanzen und regionale Themen deutlich verbessert. Diese Steigerung zeigt sich auch in den Zeitungs-Quiz, die im Drei-Wochen-Turnus zu aktuellen Themen von der Uni erstellt wurden. Dazu kommen zum Start und zu dem Abschluss des Projekts große Allgemeinwissenstests. Abgeprüft wird auch die Entwicklung der Rechtschreibung und der Sprachkompetenz - und auch diese Ergebnisse belegen, dass tägliche Zeitungslektüre für deutliche Verbesserungen sorgt.
Die einzigen Kosten, die für die Unternehmen entstehen, sind jene für die Volksfreund-Abos der angemeldeten Azubis. Neben der täglichen Zeitungslieferung in den Betrieb sowie die wissenschaftliche Begleitung bietet der Volksfreund allen ZeiLe-Teilnehmern aber noch viel mehr:
Kostenlose Teilnahme an Seminaren der IHK-Azubi-Akademie: Konfliktmanagement, Präsentationstechniken, Rhetorik, richtiges Deutsch - und vieles mehr: Das alles bieten diese Seminare. Im zweiten Jahr organisiert Alexandra Lossjew von der Industrie- und Handelskammer Trier diese Veranstaltungsreihe, die bei der Premiere äußerst erfolgreich war. "Ein Schwerpunkt ist dem Thema Deutsch für den Beruf gewidmet, das in vier Modulen aufgearbeitet wird", sagt Lossjew, "gerade in diesem Bereich werden uns von den Ausbildungsbetrieben viele Defizite gemeldet." Aus dem Vorjahresprogramm wurden zahlreiche Seminare wieder aufgegriffen, "vor allem jene Themen, die für das größte Interesse sorgten und die höchsten Teilnehmerzahlen hatten", sagt Lossjew, die die Akademie als "echtes Erfolgsmodell" bezeichnet. Informationen zu den Seminaren im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://ihk-trier.de/p/f%C3%BCr_Auszubildende-1981.html" class="more" text="ihk-trier.de/p/f%C3%BCr_Auszubildende-1981.html"%>
Betriebsbesichtigungen im Medienhaus Trierischer Volksfreund: Immer im Frühjahr lädt der Volksfreund alle ZeiLe-Teilnehmer an mehreren Terminen zu exklusiven Besichtigungen ins Druck- und Verlagsgebäude des Volksfreunds ein - unter dem Motto "Blick hinter die Kulissen einer Tageszeitung".
Weitere Zusatzleistungen: Jedes Unternehmen kann seine Azubis zudem in einer Image-Anzeige veröffentlichen, alle teilnehmenden Unternehmen werden auf der Internetseite <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/azubi-projekt" class="more" text="www.volksfreund.de/azubi-projekt"%> präsentiert und verlinkt, und abhängig von der Anzahl der angemeldeten Auszubildenden locken weitere attraktive Pakete.

Informationen zum Projekt inklusive eines Anmeldeformulars unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/azubi-projekt" class="more" text="www.volksfreund.de/azubi-projekt"%> , oder einfach eine Mail senden an azubi-projekt@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort