Erfolg mit Frühbuchern

Mit einigen Überraschungen und viel Optimismus feiert LuxairTours 2008 seinen 40. Geburtstag. Der Ferienflieger aus dem Großherzogtum sieht sich unternehmenspolitisch voll auf Kurs.

 Die Anfänge: Die Aufnahme aus den 1960er-Jahren zeigt eine Stewardess vor einer Vickers Viscount 815. Foto: Luxair

Die Anfänge: Die Aufnahme aus den 1960er-Jahren zeigt eine Stewardess vor einer Vickers Viscount 815. Foto: Luxair

Luxemburg. Rund 204 000 Kunden flogen mit der Luxair-Tochter in diesem Jahr in die Ferien. "Das ist eine Steigerung um zehn Prozent. Damit haben wir selbst unser ehrgeiziges Ziel von 200 000 Kunden noch übertroffen" stellt LuxairTours-Chef Alberto Kunkel zufrieden fest. Bei den LuxairTours-Kunden haben die Franzosen die Spitze übernommen: 41,53 Prozent (plus 15,3 Prozent) kommen aus Frankreich, 40,09 (+3,6) aus Luxemburg, 11,84 (+12,2) aus Deutschland und 6,5 Prozent (+15,3) aus dem benachbarten Belgien.Spanien weiter Reiseziel Nummer eins

Bei den Reisezielen liegt Spanien mit einem Drittel aller Buchungen an der Spitze. Exakt 16 Prozent entfallen davon auf die Kanaren, 13 auf die Balearen und vier Prozent aufs spanische Festland. Tunesien schaffte mit rund 25 Prozent Platz zwei - "vor allem Franzosen buchen diese Hotels", sagt Kunkel; Griechenland schaffte noch 14,8 Prozent.Im Jahr 2008 will LuxairTours den Aufwind aus dem Vorjahr nutzen und noch weiter zulegen. Dafür baut der Ferienkonzern seine Frühbucher-Aktionen aus: "Mit First Minute sparen Frühbucher besonders viel", sagt Justin Striby von LuxairTours. In 147 Hotels gibt es bis zu 180 Euro Ermäßigung pro Woche und Person, falls der Sommerurlaub vor dem 31. Januar gebucht wurde. "Wir sind sozusagen der Erfinder von ,First Minute'", erklärt Kunkel stolz. Damit möchte LuxairTours vor allem dem "Last-Minute"-Trend entgegenwirken.Das Rezept der Ferien-Manager scheint aufzugehen. Schon in den ersten Wochen, nachdem die neuen Kataloge in den Reisebüros auslagen, erreichte LuxairTours laut Kunkel ein Buchungsplus von 20 Prozent gegenüber 2006.Und auch mit dem Gewinnspiel zum 40. möchte das Unternehmen die Kunden noch früher an sich binden. Die Gewinne reichen von einer Woche Mietwagen bis zu einem einwöchigen All-Inclusive-Hotelaufenthalt. Unter den ersten vierzig Buchungen der beteiligten Hotels werden die Gewinner ausgelost. Und im 40. Jahr wirbt Luxair auch mit dem umfangreichsten Programm: Während 1968 der Ferienflieger aus dem Großherzogtum nach Athen, Mallorca, Jugoslawien, an die Adriaküste und an die Côte d'Azur flog, sind heute 40 Ziele in 13 Ländern mit 400 Drei- bis Fünf-Sterne-Hotels in den Katalogen gelistet. Neu dabei sind Bodrum und Split.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort