Erfolgreiche Unternehmen im Land

Bad Ems · Die rheinland-pfälzischen Unternehmen meldeten im Rahmen ihrer Umsatzsteuer-Voranmeldungen für das Jahr 2013 knapp 212 Milliarden Euro Umsätze aus Lieferungen und Leistungen. Damit setzten sie in etwa soviel um wie ein Jahr zuvor (plus 0,1 Prozent).

Bad Ems. Besonders erfolgreich waren nach den Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems die Unternehmen, die Jahresumsätze zwischen zwei und 50 Millionen Euro erwirtschafteten. Sie legten überdurchschnittlich um 2,4 Prozent zu.
Die Unternehmen mit Jahresumsätzen bis zu zwei Millionen Euro erlösten 0,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Weniger erfolgreich waren die Großunternehmen (Umsätze über 50 Millionen Euro); sie meldeten Umsätze, die ein Prozent unter denen des Vorjahres lagen.
Den mit Abstand größten Teil des Umsatzes (44,3 Prozent) erwirtschafteten die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, gefolgt vom Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen) mit 26,4 Prozent. Drittgrößter Wirtschaftsabschnitt war das Baugewerbe mit 6,6 Prozent Umsatzanteil. Knapp 100 der insgesamt über 155 000 Unternehmen im Land setzten jeweils mehr als 250 Millionen Euro um. Sie trugen zusammen über 40 Prozent zum Gesamtumsatz bei.
Die Stadt Trier liefert nach der Stadt Ludwigshafen von den zwölf kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz mit rund 24,8 Milliarden Euro das zweithöchtste Umsatzaufkommen.Von den vier der insgesamt 24 Landkreise im Land steuerte Bernkastel-Wittlich 6,5 Milliarden Euro bei, der Eifelkreis Bitburg-Prüm 4,1 Milliarden Euro, der Vulkaneifelkreis 3,1 Milliarden Euro und der Kreis Trier-Saarburg 3,4 Milliarden Euro bei. Die höchsten Summen wurden in den Kreisen Mainz-Bingen (16,7 Milliarden Euro) und Mayen-Koblenz (11,2 Milliarden Euro) erzielt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort