Es läuft rund beim Reifenhersteller

Wittlich · Gute Nachrichten vom Reifenhersteller Dunlop. Bis September will der Konzern seine Belegschaft in Wittlich um bis zu 90 auf rund 1000 erhöhen. Das hat das Unternehmen auf Anfrage des TV mitgeteilt.

 222 verschiedene Reifengrößen werden in Wittlich hergestellt. In Zukunft werden auch runderneuerte LKW-Reifen im Angebot sein. Foto: Goodyear Dunlop

222 verschiedene Reifengrößen werden in Wittlich hergestellt. In Zukunft werden auch runderneuerte LKW-Reifen im Angebot sein. Foto: Goodyear Dunlop

So schnell geht Wirtschaft: Vor wenigen Wochen noch hatten die rund 900 Beschäftigten im Wittlicher Werk von Goodyear-Dunlop so wenig zu tun, dass der Konzern Kurzarbeit für den Betrieb anmeldete. Nun läuft es für den Reifenhersteller so rund, dass er bis September bis zu 90 neue Jobs schaffen möchte.

Nachfrage nach Reifen ist wieder stärker geworden



Grund für den Sinneswandel: "Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage sowohl nach PKW- als auch LKW-Reifen in den europäischen Märkten erhöht die Goodyear-Dunlop-Gruppe ihr Produktionsvolumen unter anderem am deutschen Standort Wittlich", sagt Untermnehmenssprecher Mirko Kraus. Doch damit nicht genug: Der weltweit agierende Konzern hat entschieden, in eine sogenannte Premiumwerkserneuerung für LKW-Reifen in Wittlich zu investieren. Dabei werden Karkassen abgefahrener LKW-Reifen mit einer neuen Lauffläche versehen und besitzen laut Hersteller die nahezu gleichen Eigenschaften wie Neureifen. Ingesamt investiere das Unternehmen 3,7 Millionen Euro in den Aufbau der Werkserneuerung in Wittlich, sagt Kraus.

Die Stimmung in der Belegschaft ist aufgrund der Nachrichten natürlich entsprechend gut, berichtet Betriebsratschef Joachim Weberskirch. "Das ist genau die richtige Nachricht nach der langen Durststrecke." Die Flaute vor allem im Bereich der LKW-Reifen habe dem Betrieb zu schaffen gemacht. Weberskirch geht davon aus, dass mit den Neueinstellungen die Zahl der Mitarbeiter in Wittlich auf einen bisher nicht erreichten Stand klettern wird. Noch im vergangenen Jahr war die Stimmung anders. Da gab es am Standort wegen der Wirtschaftskrise Betriebsruhen und Kurzarbeit. Kündigungen habe es keine gegeben, teilt die Konzernzentrale mit. Gleichzeitig habe das Unternehmen die Möglichkeit genutzt, Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Wittlich weiterzubilden.

Zentrales Lager für LKW-Reifen



Am Standort Wittlich fertigt Goodyear Dunlop derzeit mit rund 900 Beschäftigten neben PKW- und Transporterreifen vor allem LKW und Industrie-Reifen. Mehr als 222 verschiedene Reifengrößen werden pro Jahr hergestellt. Gleichzeitig befindet sich in Wittlich das Transport- und Logistikzentrum für LKW-Reifen. Wittlich dient als zentrale Lagerstelle für diese Reifen, die in anderen Werken produziert werden und an Kunden in Europa geliefert werden sollen. Außerdem ist dort das europäische Zentrallager für Runderneuerungsmaterial angesiedelt. EXTRA Goodyear Dunlop: Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH ist Teil des weltweit agierenden Reifenherstellers Goodyear. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland rund 7300 Mitarbeiter an insgesamt sieben Standorten. In Wittlich sind es derzeit rund 900. Seinen Betrieb nahm das Werk 1971 auf. Jährlich werden in Wittlich rund zwei Millionen Reifen produziert. Zum Konzern gehören die Reifenmarken Goodyear, Dunlop, Fulda, Pneumant, Sava und Debica. (har)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort